Dativ oder Genitiv?

2 Antworten

Nach wegen folgt fast immer der Genitiv. Ein allein stehendes, stark gebeugtes Substantiv im Singular bleibt im Allgemeinen jedoch ungebeugt, was dem Dativ gleicht.

Beispiel:

  • Wegen Umbau(s) geschlossen.

Das trifft in deinem Falle aber nicht zu, also musst du den Genitiv benutzen.

...wenn Du "des Bartes wegen" sagst, klingt es etwas weniger sperrig, finde ich...

Aber sag doch einfach, "er sieht mit dem Bart aus wie VigGo Mortensen"... 🤷🏻‍♂️