Inwiefern ist der Dativ dem Genitiv sein Tod?

8 Antworten

Naja, diese "adnominaler possessiver Dativ" genannte Konstruktion ("Einer Bekannten ihr Mann...") ist durchaus Deutsch; nur hat sie es nie (bzw. noch nicht) in den Standard geschafft.

Standarddeutsch ist ja keine vom Himmel gefallene, einzig richtige Sprache; vielmehr ist es eine "Vermischung" verschiedener Umgangssprachen und Dialekte. Ganz grob gesagt. Und dass da nicht alles mit in den Standard übernommen wird, ist klar - sonst bräuchte man ja keinen (vereinfachten) gemeinverständlichen Standard.

Mir alles Bayern graust es, wenn jemand den Sächsischen Genitiv im Dialekt benutzt, weil er es für "richtiger" hält. Hier bei uns gibt es den nämlich nicht...

Langsam breitet sich possessive Dativ aber überall in Deutschland aus, daher schrieb allen voran Bastian Sick vom Tod des Genitivs. Das Ganze würde man im Internet wohl als "Click-Bait"-Titel bezeichnen, denn nur weil diese eine Variante jetzt auch etwas mehr Aufmerksamkeit erhält, stirbt der Genitiv deshalb noch lange nicht aus. Ganz allgemein halte ich von Bastian Sicks "Einsichten" in die deutsche Sprache nicht viel. Die sind oft sehr engstirnig und zollen der Vielfalt unserer Sprache keinen Tribut; vielmehr noch droht mMn seine präskriptive Sichtweise die Vielfalt noch zu vermindern.

Der Genitiv wird manchmal verwendet, obwohl er gar nicht nötig ist, bzw. nicht sinnvoll: "Ich verkaufe die Nähmaschine inklusive Öls". Das nennen manche "Übergenitiv".

Und obwohl es "weswegen" heißt, ist "wegen dem Sturm" mittlerweile genauso richtig wie "wegen des Sturms", bzw. geht hier die Tendenz eindeutig zum Dativ.

Lustig wird es, wenn man "wegen des Sexes" liest.

Ihr/sein Mann/Frau ist ja schon schlimm. Das sagt niemand, der die Kontrolle über sein Leben hat.

Aber das ist die Uhr von meinem Vater, ist auch falsch und das wird schon oft benutzt.

Kambotchs
Fragesteller

Danke, warum ist ihr/sein Mann/Frau falsch? Weil es einen Besitz anzeigt oder? Was wäre dann korrekt?

und wäre : das ist die Uhr meines Vaters korrekt oder ist das auch falsch? Wenn ja was wäre korrekt

2155636733  05.08.2022, 13:02
@Kambotchs

ja, meines vaters

Der Frau Koschmidda ihr Mann hat wieder die Mülltonnen nicht rausgebracht.

Wie hört sich das denn an?

Kambotchs
Fragesteller
@2155636733

aber warum ist von meinem Vater falsch?

das hört dich ehrlich gesagt für mich normal an, also das mit Frau Koschmiddas Mann, kann jedoch daran liegen, dass ich deutsche Sprache neu lerne

2155636733  05.08.2022, 13:04
@Kambotchs

Weil es die Uhr deines Vaters ist, es ist Genitiv

Nicht die Uhr von deinem Vater, Dativ. Ist falsch.

Aber dieser Dativ mit von ist einfach Umgangssprache.

Fast jeder redet so.

Kambotchs
Fragesteller
@2155636733

Aber was genau ist eigentlich da der Unterschied, von deinem Vater und deines Vaters ist doch äquivalent? Zumindest wirkt das so

syncopcgda  05.08.2022, 13:12
@Kambotchs

"Das ist die Uhr meines Vaters" ist korrekt

Auch richtig, aber nicht mehr gebräuchlich:

"Das ist meines Vaters Uhr".

2155636733  05.08.2022, 13:14
@Kambotchs

Nein, von deinem Vater wäre Dativ.

Von wem ist es die Uhr, von meinem Vater.

Es ist aber wessen Uhr? Die Uhr meines Vaters.

Dativ ist der falsche Fall.

Besitzverhältnisse sind fast immer Genitiv.

Auch mit Frau Meiers Mann.

Die Frau besitzt ihren Mann praktishc, er gehört ihr, deshalb Genitiv.

Also in dem Satz, er wird ihr zugesprochen.

ChronosSOL  05.08.2022, 13:02

Krass... ich bin Deutscher und beherrsche meine Muttersprache nicht. Hahaha

Hallo,

der Genitiv ist die Antwort auf die Frage Wessen (hier: Mann)? Der Mann einer Bekannten

Eine Bekannte ihr Mann ist …

Ist doppelt falsch, müsste es doch Einer Bekannten ihr Mann ist ... heißen.

AstridDerPu

Kambotchs
Fragesteller

Ist das aber nicht als adnominaler possessiver Dativ korrekt?

AstridDerPu  05.08.2022, 14:54
@Kambotchs

Was immer ein adnominaler possessiver Dativ auch ist oder sein soll, die Konstruktion "Eine Bekannte ihr Mann" gibt es im Deutschen nicht.

eine Bekannte = Nominativ (wer oder was?)

Kambotchs
Fragesteller
@AstridDerPu

Das hat jemand hier im Beitrag unten geschrieben, dass das korrekt sei, weil es dem adnominalen possessiven Dativ entspreche, nur viele den nicht kennen und daher denken, dass das falsch sei

AstridDerPu  05.08.2022, 15:04
@Kambotchs

Er hat aber geschrieben Einer Bekannten ihr Mann" Diesen Dativ wird jeder Deutschlehrer als falsch werten.

Kambotchs
Fragesteller

Wäre jedoch einer bekannten ihr mann korrekt,

Hi,

Genetiv wird nur noch selten verwendet.

"Dessen Frau währe .. gewesen." Konjunktiv.. "Hätte wäre, wenn plus hätte."

Die Frau könnte schwanger gewesen sein. Dativ.

Mein verwendet normalereise das Zweite.

Mario