Dativ Akkusativ - Ist das so richtig?

1 Antwort

Der Dativ beschreibt eher, wo etwas gerade ist, während der Akkusativ meistens in solchen Beschreibungen, wohin sich etwas bewegt.

Daher:
(Akkusativ) Wohin setzt du dich? >>>Ich setze mich neben dich.
 Wo setzt du dich? >>> (Dativ) Ich sitze neben dir.

Aber mit Akkusativ: Ich setze mich neben dich.

Bei einer Bewegung steht die Präposition "neben" mit dem Akkusativ, bei etwas, das sich an einem Ort befindet mit dem Dativ.

Danke. Ist mein Dativ Satz auch korrekt?

0
@Wokawokahoka

"Ich setze mich neben dir." Dieser Satz enthält einen Grammatikfehler, weil "sich setzen" eine Bewegung auf ein Ziel hin beschreibt. "neben Dir" beschreibt einen Zustand ohne Bewegung.

0
@Kuno33

Ich setze mich zu dir hin.  Wäre das korrekt?

0

Englischer Satz richtig (Grammatik, Vokabeln, Satzbau usw.)?

If teenage drivers travel with a group of friends apparently, can this be extreme dangerous and they are likelier to have an accident than when they alone travel.

...zur Frage

Satzglieder Dativ oder Akkusativ?

Das Dativobjekt fragt man ja nach 'Wem' und das Akkusativobjekt nach 'wen' oder 'was'.
Ich habe so eine Hausaufgabe und komme nicht weiter, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Der Satz ist:
'Einigen' genügt es aber schon, einfach nur gemütlich durch die Menge zu laufen.
Das 'einigen' soll das Satzglied sein und ich kann mich nicht entscheiden zwischen akkusativ oder dativ denn es kann ja beides sein oder?
Hilfe bitte

...zur Frage

Hilfe bei Deklination Akkusativ oder Dativ?

Er machte ein Loch in den Sack

Warum ist das hier Akkusativ und nicht Dativ,

Ich habe die Präposition in, welche sowohl mit dem Akk. und Dat. verwendet werden kann. Akk., frage ich Wohin.

Dativ frage ich wo.

Wo macht er ein Loch Wohin macht er ein Loch

Wird bei dem Akkusativ eine Bewegung verlangt, also das Loch machen?

Vielen Dank für die Antwort

ANYA

...zur Frage

Nach der Geburt Dativ oder Akkusativ?

satz: Nach der Geburt

Ich tippe auf dativ

...zur Frage

Englisch Satzbau Fehler :S?

Hallo Leute, Mein Problem ist, dass ich eine Präsentation in Englisch vorbereite und wissen muss, ob das richtig ist. Seit April 2008 ( So startet mein Satz ) und übersetzt Since April 2008 ( hört sich nicht richtig an den Satz so anzufangen ).

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. :)

...zur Frage

''Bus, der über ''den'' anderen Autos fährt'. "über" fordert den Akkusativ, aber in diesem Satz ist es nicht der Fall, ist ''fahren'' immer mit Dativ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?