Akkusativ oder Dativ bei montieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei montieren verwendet man natürlich den Akkusativ:

Ich montiere das Gestell.

Aber das willst du gar nicht wissen, du fragst nach dem Kasus bei der Präposition "an". Das richtet sich danach, ob du eine Richtung oder einen Ort angeben willst. Im ersten Fall verändert etwas seinen Ort, im zweiten befindet es sich an einem Ort.

Richtung: Ich laufe in das Haus; Ich montiere an die Wand

Ort: Ich laufe im Haus; Ich montiere an der Wand

Bei laufen ist das wohl klar. Im zweiten Fall hat der Mensch vielleicht ein Laufband im Haus installiert (das heißt, es befindet sich dort - der Fokus liegt auf dem Ort, an dem es sich befindet, nicht auf dem Vorgang der Installation) oder hat eine große Wohnung.

Auf montieren bezogen: Wenn du den Akkusativ nimmst, hast du zunächst ein Gestell in der Hand, und wenn du fertig bist, ist es an der Wand befestigt. Wenn du den Dativ nimmst, befindest du dich an der Wand und montierst das Gestell - vermutlich an dieselbe Wand. Das Ergebnis ist eigentlich dasselbe, muss aber nicht. Du könntest im zweiten Fall das Gestell auch an der Decke vor der Wand befestigen.

Wenn du eine Passivkonstruktion hast: Das Gestell ist an die Wand montiert / Das Gestell ist an der Wand montiert, bezeichnet der Akkusativ den Abschluss des Vorgangs ("Ich bin fertig, das Gestell ist montiert) und der Dativ wieder den Ort, an dem das Subjekt des Satzes - diesmal das Gestell und nicht du - sich befindet.

Kommt auf den Satz an

Ich habe den Haken an eine Wand montiert.

Der Haken ist an einer Wand montiert.

Es kommt drauf an ,ob etwas schon "ist "oder erst noch "gemacht "werden soll.

Bennji
Fragesteller

Also wenn es schon montiert ist, dann Dativ, "Es ist an einer Wand montiert". Und wenn es montiert werden soll, dann Akkusativ, "Es wird an eine Wand montiert"? Klingt gut, danke :)

JackSperrholz  13.07.2012, 14:18
@Bennji

Ja, ich gehe davon aus ,dass der eine Fall Tatsache,also bestand ist und der andere wird getätigt.

Bennji
Fragesteller
@JackSperrholz

Die Sätze "Es ist an eine Wand montiert" und "Es wird an einer Wand montiert" klingen aber auch nicht so wirklich falsch.

Ich habe das Regal an eine Wand montiert.

Das Regal ist an einer Wand montiert.

Du musst schauen, im welchen Fall du die Aussage benutzt.

Bennji
Fragesteller

Und wie ist es bei "wird"? Also "Das Regal wird an eine(r) Wand montiert"?

Solveigh  13.07.2012, 15:05
@Bennji

Eine, wenn du es auch anderweitig montieren kannst. Einer, wenn es zwingend eine Wand sin muß.

das hat doch gar nichts mit dativ oder akkusaitiv zu tun. oder wie sollte ich denn danach fragen?

vom gefühl her würde ich sagen - an einer wand montiert - klingt besser.

Bennji
Fragesteller

Naja, fragen: "An WEM ist es montiert?" Oder "An WEN ist es montiert?"

User1589  17.07.2012, 18:55
@Bennji

wem bezieht sich immer auf einen menschen. ebenso wen. Weenn du den akkusativ nimmst, dann bildest du den mit "Was"