Erkennung bzw. Verwendung von Akkusativ und Dativ?

3 Antworten

Wem gebe ich das Buch = Dem Lehrer gebe ich das Buch.

Wen sehe dort = Den Lehrer sehe ich dort.

Wo macht es da bei beiden Anwendungen Sinn ? Der von dir aufgeführte Satz ist eine Ausnahme und hat zwei völlig andere Bedeutungen.

Knall mich auf dem Tisch: Habe Sex mit mir auf dem Tisch. Wo? Dativ.

Knall mich auf den Tisch: Wirf mich auf den Tisch. Wohin bzw. Auf WEN oder Was? Akkusativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Codefulcrum  08.07.2020, 17:35

Die Frage zum Dativ lautet „Wem?“.

Mfg

Codefulcrum  08.07.2020, 17:45
@Slarti

Das macht man, wenn man ein Präpositionalobjekt im Satz hat.

mfg

"Auf" ist eine sog. Wechselpräposition, d.h. auf sie kann sowohl der Dativ als auch der Akkusativ folgen - je nachdem, was gemeint ist.

  • Wenn der Dativ folgt ("auf dem Tisch"), wird ein Ort angegeben: Knall mich wo?
  • Wenn der Akkusativ folgt ("auf den Tisch"), wird eine Richtung angegeben: Knall mich wohin?

Was du sagen willst, musst du selbst wissen... Dabei ist zu bedenken:

  • "Knall mich auf den Tisch" bedeutet so viel wie "Hau/Schlag/Wirf mich auf den Tisch"
  • "Knall mich auf dem Tisch" bedeutet hingegen so viel wie "Hab auf dem Tisch Sex mit mir"! [jemanden knallen ist umgangssprachlich für Sex mit jemandem haben]