Dativ oder Akkusativ beim folgenden Satz?

4 Antworten

Akkusativ: Die haben Zugriff auf den Ordner. Kann man nicht so viel erklären, haben steht einfach grundsätzlich mit Dativ, steht so auch im Duden.

Steht grundsätzlich mit Akkusativ natürlich

0

... auf DEN Ordner :-))

(Man fragt: auf wen? = Akkusativ)

Akkusativ. Sie greifen auf den Ordner zu, nicht auf dem. Ich greife auf dich zu, nicht auf dir.

Danke! Ist mir jetzt auch schlüssig.

0

Welcher Satz ist richtig? Mit "parken" dativ oder akkusativ?

A: Parken Sie Ihr Auto hinter dem Haus! B: Parken Sie Ihr Auto hinter das Haus!

...zur Frage

Auf dem oder den Server ablegen?

Welcher Satz ist richtig? 1. Ich lege eine Unterlage auf dem Server ab. 2. Ich lege eine Unterlage auf den Server ab.

Hinter auf soll akkusativ oder dativ in dem Fall sein?

...zur Frage

Wie kann ich in Python einen Ordner OHNE Schreibschutz erstellen?

Ich habe auf dem Raspberry Pi 3 in Python ein Programm gescchrieben, das unter anderem einen Ordner anlegen soll. Dieser wird mit

os.makedirs("/home/pi/Test")

angelegt, was auch funktioniert. Jedoch ist dieser Ordner dann schriebgeschützt/ich habe kieine Zugriffsberechtigung. Das heißt: - ich kann den Ordner nicht löschen - ich kann keine Dateien in den Ordner kopieren/im Ordner anlegen usw. (außer über die Kommandozeile mit sudo...)

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Satzglieder Dativ oder Akkusativ?

Das Dativobjekt fragt man ja nach 'Wem' und das Akkusativobjekt nach 'wen' oder 'was'.
Ich habe so eine Hausaufgabe und komme nicht weiter, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Der Satz ist:
'Einigen' genügt es aber schon, einfach nur gemütlich durch die Menge zu laufen.
Das 'einigen' soll das Satzglied sein und ich kann mich nicht entscheiden zwischen akkusativ oder dativ denn es kann ja beides sein oder?
Hilfe bitte

...zur Frage

Nach der Geburt Dativ oder Akkusativ?

satz: Nach der Geburt

Ich tippe auf dativ

...zur Frage

''Bus, der über ''den'' anderen Autos fährt'. "über" fordert den Akkusativ, aber in diesem Satz ist es nicht der Fall, ist ''fahren'' immer mit Dativ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?