Zu jemandem/n sprechen?

4 Antworten

Die grammatische Konstruktion, die man benutzen muss, hängt davon ab, was man ausdrücken möchte:

  • jemanden sprechen
  • mit jemandem über ein Thema sprechen
  • zu jemandem sprechen
  1. Könnte ich bitte Herrn Meyer sprechen? (sprechen + Akk.) = Ist Herr Meyer zu sprechen? / Hat Herr Meyer Zeit für ein Gespräch?
  2. Herr Meyer, ich möchte gern mit Ihnen über meinen Jahresurlaub 2023 sprechen. (sprechen mit + Dat über + Akk)
  3. Der Pfarrer spricht zu seiner Gemeinde, der König zu seinem Volk, der Redner zum Publikum, der Professor zu seinen Studenten, der Lehrer zu den Schülern, die Chefin zu ihren Angestellten, der Hirte zu seinen Schafen, der Vater zu seinem Sohn. (sprechen zu + Dat = nur einer spricht)

Zu wem spricht man- also Dativ.

Den Dativ benutzt man :) LG

Dativ: Zu wem sprechen? Du willst etwas zu einer bestimmten Person sagen.

Akkusativ nutzt du, wenn du "wen möchtest du sprechen?" fragst oder mit einer bestimmten Person sprechen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung