Was ist hier richtig - Dativ oder Akkusativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Anne!

Du hast eine gute Frage gestellt ‒ und sie ist auch schon richtig beantwortet worden:

Die Frage »Wo?« wird immer mit dem Dativ beantwortet. Also:

Wo bin ich angelangt? ‒ An einem Punkt, an dem… (DATIV)

Sobald Du das Verb allerdings änderst, und zwar von »anlangen« hin zu »gelangen«, ändern sich die Verhältnisse. Denn die Frage »Wohin« wird immer mit dem Akkusativ beantwortet. Also:

Nach einer langen Wanderung gelangten wir endlich in ein schönes kleines Dorf! (AKKUSATIV)

Deshalb muss man immer genau aufpassen, welches der beiden Verben man benutzt: [an einem Ort] »anlangen« oder [hin zu etwas] »gelangen«…

Das nur als kleine Ergänzung noch.
LG, Achim

An eineM Punkt , also Dativ

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation

Wo bist du angelangt/angekommen?

  • An einem Punkt, auf einem Berg, in einem Park.
  • Auf einer Insel, in einer Stadt, bei einer Brücke.
  • An einem Ziel, in einem Gebiet, in einem tollen Segelrevier.
  • Bei meinen Großeltern, unter lauter Verrückten, vor den Toren der Stadt.