Akkusative oder Dativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schwimmt im Geld - so wie im Wasser.

In ist Wechselpräposition, d.h., sie kann Akkusativ (wohin) oder Dativ (wo) erfordern. Da "im Geld schwimmen" keine Richtung angibt, ist hier der Dativ richtig. Aber aufgefallen ist mir dies erst durch deine Frage, denn spontan hätte ich "in Geld" gesagt ;-))

Noch deutlicher wird dies, wenn man "schwimmen" durch "sich tummeln" ersetzt: Ich tummle mich im Wasser, im Geld ...

Naja, schön wär's!

Meiner Meinung nach ist beides richtig:

Ich schimme im Geld, sowie ich im See oder im Wasser oder im Meer oder wo auch immer schwimme. (Hier geht es um "in dem Geld", also um bestimmtes Geld.)

"Ich schwimme in Geld" kann aber aus meiner Sicht genauso richtig sein: So wie "Ich schwimme in Banknoten oder in Flüssen" oder aber "Ich bade in Ruhm oder in Komplimenten..." (Intuitiv würde ich sagen, dass es hier im Gegensatz zur anderen Möglichkeit um "unbestimmtes" Geld geht.)

Grammatikalisch bin ich mir ziemlich sicher, dass beide Varianten korrekt sind. Der Unterschied ist nur die "Bestimmtheit", von Fall her sind beide Varianten Dativ-Konstruktionen ;)

Hi, Du schwimmst in wem oder was? In dem (im) Schwimmbad (Dativ). Auf die Frage "wohin": hingegen: Du schwimmst (bspw. im Fluß) in den Kanal hinein (Akkusativ). Alles klar? Gruß Osmond

In "wem oder was" schwimmst Du? Im Geld. Kannst auch sagen:du mußt ja in dem Geld schwimmen.

sawas  24.03.2010, 13:52

in wem oder was? welcher kasus ist das denn ;-)