Richtiger Artikel?

3 Antworten

Weil "in" mit dem Akkusativ gebildet wird. In wen oder was schauen wir?

Deshalb ist der dritte Satz auch falsch. Es muss heißen: Dann schau doch mal ins Bad.

Schau im Bad ist umgangssprachlich und muss korrekt heißen: Schau doch mal in dem (im) Bad nach.

Auch "Schau auf der Kommode" ist eigentlich falsch: Entweder "schau auf die Kommode" oder "schau auf der Kommode nach".

Man könnte auch "Schau doch mal im Schrank nach" sagen.

Atzej  14.07.2022, 09:57

Leider falsch. "In" ist eine Wechselpräposition und kann mit D und A gebraucht werden. "Auf" ebenso. Maßgeblich ist die Frage "Wo" (Dativ) oder "Wohin" (überwiegend Akkusativ).

ZiegemitBock  14.07.2022, 17:52
@Atzej

Oh, ich dachte es hängt von dem Verb ab, dass benutzt wird. Aber da lag ich wohl falsch.

Atzej  14.07.2022, 18:35
@ZiegemitBock

Tut es mitunter auch, z.B. bei den Verbpaaren legen-liegen, sitzen-setzen ... Aber manchmal eben auch nur von der Frageidee...Wo oder Wohin... Deine nachschauen-Idee ist ja auch nicht völlig verkehrt, aber in der lebendigen Rede kann das nach auchmal einfach wegfallen. :-)

drv1997
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung! 🙏

Hier ist grundsätzlich immer Dativ und Akkusativ möglich! Beides ist für sich betrachtet jeweils richtig.

Dann schau mal in den Schrank. Dann schau mal im Schrank.

Schau doch mal auf der Kommode. Schau doch mal auf die Kommode.

Dann schau doch mal im Bad. Dann schau doch mal ins Bad.

Maßgeblich sind die Fragen: Wo=Position=Dativ, Wohin=Aktion=Akkusativ.

Ausnahme: Dativpräpositionen schlagen das Akkusativ-"Wohin".

Das ist eine gute Frage:

"Schau mal in den Schrank." Auf die Frage "Wohin/In welche Richtung?" antwortet man im Akkusativ.

"Schau doch mal auf der Kommode." Das Verb hat die Bedeutung von "nachschauen/ nachsehen/ nachgucken" > Schau doch mal auf der Kommode nach. Auf die Frage "Wo soll ich nachschauen?" antwortet man im Dativ.

Der dritte Satz lässt sich ähnlich erklären: "Schau doch mal im Bad nach." Wo soll ich nachschauen? Im Bad.