Dativ oder Akkusativ nach Präposition nach? Ist das richtig kein Artikel nach dem Präposition nach zu stellen?

3 Antworten

Hallo,

der Irak - Ich fahre in den Irak

der Jemen - Du fährst in den Jemen.

die Niederlande - Er fährt in die Niederlande.

die USA - Er fährt in die USA. aber: --- Amerika - Er fährt nach Amerika

--- Großbritannien - Sie fahren nach Großbritannien.

--- Österreich - Er fährt nach Österreich.

die Schweiz - Er fährt in die Schweiz.

die Slowakei - Sie fährt in die Slowakei.

--- Wiesbaden - Ich fahre nach Wiesbaden.

--- Potsdam - Ich fahre nach Potsdam.

--- Deutschland - Ich fahre nach Deutschland. aber: die Bundesrepublik Deutschland - Ich fahre in die Bundesrepublik Deutschland.

AstridDerPu

Ist das richtig kein Artikel nach dem Präposition nach zu stellen?

Das ist schon ein Beispiel dafür, dass nach nach ein Artikel folgen kann. Übrigens im Dativ: nach der Präposition.

Bei sechs von diesen Sätzen wird "nach" nicht benutzt.