Deutsch Grammatik: Ich setze mich zu(m) Tisch?

4 Antworten

Ich kenne

zu Tisch gehen für zum Essen gehen, aber

an den Tisch setzen... .

Hobby Essen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich setze mich an den Tisch, ist was ich sagen würde. "Zu Tisch" ist regionaler Slang denke ich, und die sind meist grammatikalisch nicht lupenrein.

9 Wechselpräpositionen: an, in, neben, zwischen, auf, über, unter, vor, hinter

  • Wohin? Präposition + Akk. - Ich setze mich an den Tisch.
  • Wo? Präposition + Dativ - Ich sitze am Tisch.

Es gibt die idiomatischen Wendungen:

  • zu Tisch gehen / sich zu Tisch begeben
  • zu Tisch sein¹

¹ "Herr Müller ist gerade nicht da. Er ist zu Tisch." - Das hört man, zumindest in Norddeutschland, oft auf Ämtern, wenn ein Mitarbeiter gerade in der Mittagspause ist.

Außer bei idiomatischen Wendungen gilt aber die grammatische Regel: aus, außer, bei, mit, nach, seit von, zu + Dativ (...und dann muss natürlich korrekt dekliniert werden!)

"Ich setze mich zu Tisch" wird üblicherweise gar nicht verwendet.