Warum "den leckersten" und nicht "die leckersten"?

5 Antworten

Das ist beides ein Akkusativ, nur der eine steht im Singular und der andere im Plural.

Da es sich beim Apfelkuchen aber nicht um eine Stückbezeichnung handelt, sondern um eine Gattungsbzeichnung, steht sie im Singular.

Es gibt den besten Kuchen dieser Sorte.

Wenn die Bäckerei für die Qualität ihrer gesamten Kuchenpalette wirbt, dann wird sie anpreisen, dass es bei ihr die besten Kuchen und Torten der ganzen Stadt gibt

Remione
Fragesteller

Ok das ist Singular dann eigentlich. Ich dacht dass es Plural war, daher mein Erstaunen. Danke !

Das ist kein Dativ, denn der wäre „dem leckersten Apfelkuchen“, sondern Akkusativ (wen oder was gibt es? Den leckersten Apfelkuchen). Den Dativ würde man z.B. bei „auf dem leckersten Apfelkuchen“ benutzen.
Kuchen ist ein Kollektivwort. Da kauft msn den leckersten Apfelkuchen. Will man ein oder mehrere Stücke davon haben, kauft man das Stück Apfelkuchen bzw. Apfelkuchenstück (wieder Akkusativ), im Plural „die Stücke Apfelkuchen“ oder „die bzw. soundsoviel Apfelkuchenstücke“. Der Apfelkuchen ruht auch hier in seinem Status als Kollektiv.

Normalerweise spricht man da im Singular, denn der Apfelkuchen, der dort gebacken wird, ist der leckerste.

Auch wenn 2 Bleche oder fünf runde Apfelkuchen in der Theke liegen - das Rezept ist ja dasselbe. :-)

Und - in beiden Fällen ist es der Akkusativ.

Der Bäcker hat nur eine Sorte Apfelkuchen. => Singular!

  • Nominativ: Der leckerste Apfelkuchen kommt von Bäcker Pauli.
  • Akkusativ: Den leckersten Apfelkuchen backt Bäcker Pauli.
  • Dativ: Mit dem leckersten Apfelkuchen wirst du im Café Pauli verwöhnt.
  • Genitiv: Bäcker Pauli rühmt sich des leckersten Apfelkuchens in der ganzen Stadt.

Vermutlich weil es sich bei allen Apfelkuchen um dasselbe Rezept handelt und nicht um mehrere verschiedene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer