Ist "wegen dir" falsch und nur "deinetwegen" richtig??

2 Antworten

Gemäß dem Duden steht die Präposition „wegen“ mit dem Genitiv (z. B.: „wegen des schlechten Wetters“).

In der Umgangssprache schwindet der Genitiv; stattdessen wird der Dativ verwendet (z. B.: „wegen dem schlechten Wetter“). Dies gilt laut Duden (noch) als falsch.

„Wegen mir“, „wegen dir“, „wegen ihm/ihr“ etc. sind ebenfalls umgangssprachlich und gelten in der Standardsprache strenggenommen als falsch. Stattdessen sollte „meinetwegen“, „deinetwegen“ bzw. „seinetwegen/ihretwegen“ verwendet werden. In der Alltagssprache werden diese Wörter (Adverbien) allerdings kaum verwendet, im Gegensatz zur Schriftsprache.

In einem Schulaufsatz müsste „wegen ihm/ihr“ damit als Fehler gelten.

Siehe dazu auch: „wegen dem oder wegen des? • Dativ oder Genitiv“ auf Studyflix

Man kann "wegen dir" sagen, aber das ist umgangssprachliches Deutsch. In meinen Ohren klingt es ziemlich plump, aber ich bin nun mal sehr sprachsensibel. Noch schlimmer klingt es für mich, wenn jemand sagt "Wegen ihm/ihr/ihnen/Ihnen habe ich meinen Zug verpasst". Da empfinde ich es sogar als falsch, obwohl es ja nicht anders ist als "Wegen dir/euch habe ich meinen Zug verpasst".

Ich würde also im Falle von Personalpronomen genauso wie bei Nomen immer den Genitiv nehmen: meinetwegen, deinetwegen, seinetwegen/ihretwegen, unseretwegen, euretwegen, ihretwegen und die Höflichkeitsform im Singular/Plural: Ihretwegen.

Es gibt sicher viele, die das nicht so eng oder streng sehen wie ich.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)