Deutsch 4Fälle?

4 Antworten

Hallo nochmal,

natürlich geht das. Wenn ich hier Fragen beantworte, dann nach bestem Wissen und Gewissen. Was hätten die Nutzer*innen dieser Seite davon, wenn ich hier irgendwelche falschen Behauptungen aufstelle? Dann könnte ich mit meiner Zeit Sinnvolleres tun.

LG

Ich sagte dir schon, dass du die Präpositionen lernen musst! Ich wiederhole sie jetzt hier nicht. Schaff dir eine deutsche Grammatik an. Da du Fragen auf Anfänger-Niveau stellst, besorg dir eine Grundstufen-Grammatik Deutsch, z.B. von Monika Reimann. Schau einfach mal bei medimops.de .

  • Hauptsatz: Nach der wochenlangen Anreise (nach + Dativ) waren die Forscher (Subjekt = Nominativ) gespannt,
  • Nebensatz: wie die Begegnung (Subjekt = Nominativ) mit den unbekannten Wesen (mit + Dativ) verlaufen würde.

Selbstverständlich kann es im Haupt- und Nebensatz verschiedene Subjekte, also auch verschiedene Nominative geben. Die Präpositionen "mit" und "nach" haben immer den Dativ. Also gibt es auch verschiedene Dative in deinem Satz. Wenn ich deinen Satz noch um einige Informationen ergänzen würde, könnten auch noch weitere Dative und natürlich auch Akkusative auftreten. Schau mal:

Nach der wochenlangen Anreise durch das Universum (durch + Akkusativ) waren die Forscher gespannt, wie die Begegnung mit den unbekannten Wesen am 1. März 4067 (wann? Präposition + Dativ) auf dem fremden Stern (wo? Präposition + Dativ) verlaufen würde.

Von Experte paulklaus bestätigt

Na klar. Da ein Satz mindestens ein Subjekt haben muss, gibts mindestens einmal den Nominativ. Und sobald weitere Substantive auftauchen, sind weitere Fälle notwendig.

Der Lehrer und die Schüler beobachteten die Vögel und die Boote.

  1. Der Lehrer (Subjekt im 1. Fall), die Schüler (Subjekt im 1. Fall)
  2. die Vögel (Objekt im 4. Fall), die Boote (Objekt im 4. Fall)
Atzej  06.01.2023, 18:27

Lach. Schlicht falsch. :-) Erinnerst du dich noch an die Satzgliedverschiebeprobe...? :-)

verbosus  06.01.2023, 19:37
@Atzej

Was soll bitte an dieser Antwort falsch sein? Deine Antwort dagegen IST falsch ...

Atzej  06.01.2023, 19:40
@verbosus

In dem Satz gibt es keine "2 Subjekte", sondern ein Satzglied, dass die Subjektfunktion übernimmt. Dasselbe gilt auch für das Akkusativobjekt. Ermittelbar ist das wie erwähnt durch die Satzgliedverschiebeprobe.

verbosus  06.01.2023, 19:45
@Atzej

Kommt auf die Betrachtungsweise an: Natürlich ist der gesamte Nebensatz gleichzeitig ein Satzglied des übergeordneten Satzes, kann aber seinerseits wieder in Satzteile aufgegliedert werden. Rekursion nennt man das. Mit solchen Erbsenzählereien ist aber dem/der Fragenden nicht geholfen, denn im Deutschunterricht wird in der Regel erwartet, dass Schüler*innen auch in Nebensätzen - so vorhanden - Subjekte und weitere Satzglieder bestimmen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es verwirrend, zu sagen, es gebe nur ein Subjekt.

Atzej  06.01.2023, 19:51
@verbosus

Ich nehme mal an, du hast übersehen, dass der Antwortende hier einen eigenen Satz konstruiert hat. Auf DEN reagiere ich hier. Nicht auf den des FS...

verbosus  06.01.2023, 19:56
@Atzej

Und was ist jetzt falsch an dessen Antwort? Zwei koordinierte Subjekte sind auch koordiniert zwei Subjekte (gilt natürlich auch für Akkusativobjekte). Natürlich darf man die koordinierten Satzglieder auch zusammenfassend als "das Subjekt" (bzw. das Akkusativobjekt) bestimmen. Ob man das allerdings für 100%ig akzeptabel hält, kommt auch auf die Syntaxtheorie an, von der man Fan ist ...

Atzej  06.01.2023, 20:12
@verbosus

Augenroll: "22 Fußballspieler und ein Schiedsrichter laufen einem Ball hinterher" sind auch keine 23 Subjekte. :-)

martrud  06.01.2023, 18:58

"Da ein Satz mindestens ein Subjekt haben muss, gibts mindestens einmal den Nominativ."

Ist der Befehl : "Komm !" ein Satz ?

Und wo ist da das Subjekt ?

verbosus  06.01.2023, 19:49
@martrud

Steckt dann in der Verbform. Aber gut, dass der/die Fragende gerade keine Imperative analysieren muss ;)

Dein Beispielsatz besteht aus einem Haupt- und einem Nebensatz. Beide Sätze müssen im Indikativ ein Subjekt und somit jeweils einen Nominativ haben.

Daher ist in dem Fall 2 D und 2 N richtig.

"Nach der wochenlangen Anreise (D) waren die Forscher (N) gespannt, wie die Begegnung (N) mit den unbekannten Wesen (D) verlaufen würde

verbosus  06.01.2023, 19:38

Die Anwesenheit eines Subjekts ist nicht an den Indikativ gebunden, auch konjunktivische Sätze enthalten Subjekte!

Atzej  06.01.2023, 19:41
@verbosus

Ich habe auch keine Exklusivität behauptet. So what? Hier steht der Satz allerdings im Indikativ.

verbosus  06.01.2023, 19:46
@Atzej

Hat aber mit der Frage nichts zu tun ...

Atzej  06.01.2023, 19:47
@verbosus

Wozu dann dein bemühter Klugscheißerversuch?

verbosus  06.01.2023, 19:58
@Atzej

Wegen deines patzigen "Lach. Schlicht falsch ...", was so aber nicht richtig ist.