Deutsch die 4Fälle?

Ich habe gerade eine Antwort bekommen in der stand das sogar zwei Mal Dativ und Nominativ vorkommt aber seit wann kann in einem Satz zwei Mal der gleiche Fall vorkommen?

2 Antworten

Hallo,

dein Beispielsatz enthält folgende Nominalgruppen:

der wochenlangen Anreise = Dativ (nach "nach" steht immer der Dativ)

die Forscher = Nominativ (Frage: Wer war gespannt?)

die Begegnung = Nominativ (Frage: Wie wer oder was verlaufen würde?)

den unbekannten Wesen = Dativ (nach "mit" steht immer der Dativ)

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

EMK2012KME
Fragesteller

Danke aber Moment Mal seit wann kann in einem Satz zwei gleiche Fälle vorkommen

Ghostwriter2  06.01.2023, 18:08
@EMK2012KME

Weil es sich um ein Satzgefüge mit Haupt- und Nebensatz handelt, und jeder dieser Sätze hat ein eigenes Subjekt (und auch eigene Ergänzungen, die ebenfalls im selben Fall stehen können) .

EMK2012KME
Fragesteller
@Ghostwriter2

Warum sagst du dann das es das gibt?

es sich um ein Satzgefüge mit Haupt- und Nebensatz handelt, und jeder dieser Sätze hat ein eigenes Subjekt (und auch eigene Ergänzungen, die ebenfalls im selben Fall stehen können) .

das hast du gesagt.

verbosus  06.01.2023, 19:22
@EMK2012KME

Hallo, in einem Satz - egal ob Haupt- oder Nebensatz - trägt jede Nominalgruppe einen bestimmten Fall. Nominalgruppen bestehen entweder aus einem Nomen, einem Nomen mit Artikeln (in beiden Fällen können Adjektive hinzutreten, die das Nomen näher beschreiben), aus nominalisierten Wörtern (= Wörter, die wie Nomen verwendet werden - erkennst du an der Großschreibung), die ihrerseits ebenfalls mit Artikeln und/oder Adjektiven erweitert sein können, oder aus einem Pronomen, das dann in der Regel für eine Nominalgruppe steht.

- nach der wochenlangen Anreise: Dativ nach der Präposition "nach"

- die Forscher: Das Subjekt des Satzes steht natürlich im Nominativ.

- die Begegnungen: Nominativ

- mit den unbekannten Wesen: Dativ nachder Präposition "mit"

EMK2012KME
Fragesteller

Warum gibt es den Dativ und Nominativ doppelt wie geht das ich dachte das geht nicht?

Simbacherin1  06.01.2023, 18:24
@EMK2012KME

- 2x Nominativ ist klar: 1x das Subjekt des Hauptsatzes, 1x das Subjekt des Nebensatzes

- In den anderen beiden Fällen hast die Ergänzungen. Dort ist der Dativ jeweils von einer Präpositionnabhängig.

Du hast an ein Dativobjekt gedacht. Ein solches ist gar nicht im Satz.