Auf wessen selten... Briefe wartest du so ungeduldig (4 Fälle)?

Otilie1  07.10.2023, 11:56

..verstehe deine Frage jetzt nicht wirklich 🫢

kingafghan
Fragesteller

Ja in welcher Fall soll ich den Adjektiv (selten) deklinieren?

1 Antwort

Von Experte Koschutnig bestätigt

Zum Beispiel warten auf + Akkusativ, sprechen von + Dativ

  • Auf wessen seltene Briefe wartest du so ungeduldig? (Akk)
  • Auf wessen seltenen Besuch wartest du so sehnsüchtig? (Akk)
  • Von wessen sehr gut aussehender Schwester sprichst du? (Dat)
  • Von wessen phantastischem Haus sprichst du? (Dat)
  • Wessen tolles Haus ist das denn? (Nom)
  • In wessen tollem Haus wohnst du zurzeit? (Dat)

Die Adjektivendung richtet sich nach dem Fall/Kasus, in dem das Bezugswort steht, und zwar entsprechend der Adjektivdeklination bei Null-Artikel, also Deklination C in folgendem Schema: Zum Vergrößern bitte anklicken!

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Brief)