Deutsch die 4Fälle welche sind in diesem Satz?

Ich habe meine Vermutung geschrieben bei fanclub75.

5 Antworten

Gennau genommen handelt es sich nicht einfach um einen Satz, sondern um ein Satzgefüge, in dem zwei Hauptsätze durch und verbunden sind.

[Erster Hauptsatz] Ein Chor von Stimmen erhob sich
[zweiter Hauptsatz] und in einer fremd klingenden Sprache begrüßte man die Erdbewohner.

Beide Sätze sind vollständig (Subjekt und Prädikat); nach den alten Regeln müsste man also ein Komma vor und setzen (das ist nach der Reform fakultativ).

Ein Chor: Subjekt des ersten Satzes, also Nominativ.
von Stimmen: Ergänzung des Subjekts, kein Nominativ, sondern Dativ nach der Präposition von.

in einer ...Sprache: Adverbiale Ergänzung des zweiten Satzes im Dativ
die Erdbewohner: Akkusativobjekt des zweiten Satzes (Wen begrüßte man ?)

Fehlt noch das Subjekt des zweiten Satzes.

Woher ich das weiß:Recherche
EMK2012KME
Fragesteller

Dann lag ich ja sehr falsch, danke.

Deine Vermutung ist richtig. Aber du hast noch einiges vergessen.

  • Hauptsatz 1: Ein Chor (wer? Subjekt= Nominativ) von Stimmen (von + Dativ) erhob sich,
  • Hauptsatz 2: und in einer fremd klingenden Sprache (worin? in + Dativ) begrüßte man (wer? Subjekt = Nominativ) die Erdbewohner (wen? direktes Objekt = Akkusativ)

Lern bitte die festen Präpositionen

  • aus, außer, bei, mit, nach seit, von, zu + Dativ
  • durch, für, gegen, ohne, um + Akkusativ
  • wegen, aufgrund, während, trotz + Genitiv
  • 9 Wechselpräpositionen: in, an, über, auf, unter, hinter, vor, neben, zwischen + Akkusativ (wohin?) / + Dativ (wo?)

Das muss jeder nicht nur wissen, sondern aktiv beherrschen: ohne Genitiv auf A1/A2, alle auf Niveau B1.

Hey!

Nominativ - Wer oder was?

Genitiv - Wessen?

Dativ - Wem?

Akkusativ - Wen oder was?

Ein Chor (Nominativ) von Stimmen (Dativ) erhob sich und in einer fremd klingenden Sprache (Dativ) begrüßte man die Erdbewohner (Akkusativ).

Wer erhob sich? ein Chor -> Nominativ

Ein Chor von wem? von Stimmen -> Dativ

In wem oder was begrüßte man die Erdbewohner? in einer Sprache -> Dativ

Wen begrüßte man? die Erdbewohner -> Akkusativ

Hier kannst du nochmal die Regeln nachlesen: https://studyflix.de/deutsch/kasus-4-falle-3683

Liebe Grüße

EMK2012KME
Fragesteller

Ich denke du hast ein Fehler gemacht bei In wem ODER WAS begrüßte man die Erdbewohner?

goldenannanas  07.01.2023, 19:53
@EMK2012KME

Hey!

Was soll denn daran falsch sein? Das wem oder was bezieht sich auf Sprache. Da Sprache keine Person ist, reicht wem nicht aus. Das Pronomen was darf dabei nicht fehlen.

EMK2012KME
Fragesteller
@ goldenannanas

Es gibt doch kein wem oder was in den Fällen es gibt doch nur Wen oder was

Ghostwriter2  09.01.2023, 17:46
@EMK2012KME

Kurioserweise findet man in den Deklinationstabellen für den Dativ tatsächlich immer nur Wem?, nicht Wem oder was? (im Gegensatz zum Nominativ und Akkusativ).

Chor: Werfall, Nominativ

Sprache: Wemfall, Dativ

Erdbewohner: Wenfall, Akkusativ

EMK2012KME
Fragesteller

Warum denn Dativ?

EMK2012KME
Fragesteller
@Kaenguruh

Was meinst du?Also kannst du mir vielleicht sagen welche Frage du auf Sprache nehmen würdest dann verstehe ich dich.

Ghostwriter2  07.01.2023, 17:44
@EMK2012KME

die Sprache: Feminin

"... in einer .... Sprache... ": Welcher Fall nach der Präposition "in"?

EMK2012KME
Fragesteller
@Ghostwriter2

Tschuldigung aber ich bin nicht so weit wie dein Wissen sag einfach in einfachen Worten was du meinst.

EMK2012KME
Fragesteller
@Ghostwriter2

Ich warte einfach nur auf ja oder nein aber es ist doch ein Dativ oder?

EMK2012KME
Fragesteller
@Ghostwriter2

Oder habe ich es komplett faslch verstanden und du meinst Ein Chor von Stimmen ist zusammen, aber kein Nominativ?

EMK2012KME
Fragesteller
@Kaenguruh

Was genau ist ein Dativ ich will nic falsch verstehen?

Ich denke in ihrem Satz sind alle 4 Fälle vorhanden.

Ein Chor (Nominativ) von Stimmen (Genitiv) erhob sich und in einer fremd klingenden Sprache (Dativ) begrüßte man die Erdbewohner (Akkusativ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EMK2012KME
Fragesteller

Ich glaube nicht

EMK2012KME
Fragesteller
@gregor443

Warum denkst du das oder nach was würdest du fragen?

EMK2012KME
Fragesteller
@Ghostwriter2

Also ist Ein Chor der Nominativ und von Stimmen ein anderer Nominativ?