Deutsch die 4Fälle?

Ghostwriter2  06.01.2023, 18:26

Willst du uns mit deinen Sonderschüler- Fragen ewig nerven?

EMK2012KME
Fragesteller

Nerv nicht

3 Antworten

Das Subjekt ist "sie" - welche in einem vorherigen Satz definiert werden.

das Raumschiff: Akkusativ

dem Planeten: Dativ

Beide sind Objekte in diesem Satz. "Planet" steht im Dativ, da "auf" hier in seiner Bedeutung mit dem Dativ steht. https://www.duden.de/rechtschreibung/auf_Praeposition

Simbacherin1  06.01.2023, 18:31

"auf dem Planeten" ist kein Objekt.

Den nächsten Satz solltest du selber schaffen.

Hier:

- sie = das Subjekt des Satzes und daher im Nominativ (Wer verließ des Raumschiff?)

- das Raumschiff = Akkusativobjekt

- auf dem Planeten = Dativ nach der Präposition "auf" (Frage "wo?")

Ich sehe 2 Subjekte: das Raumschiff und dem Planeten. Der Satz gehört nach dem Raumschiff durch ein Komma getrennt, weil eine neue Aussage erfolgt.

Simbacherin1  06.01.2023, 18:30

Nein, "auf dem Planeten" ist natürlich keinnSubjekt sondern eine Ortssdverbiale.

Simbacherin1  06.01.2023, 18:33
@Vierjahreszeit

Eine Ergänzung des Ortes. Die Frage ist hier "wo?". Eine andere Bezeichnung ist "Lokaladverbiale".

EMK2012KME
Fragesteller

Ich denke das der Teil dem Planeten Dativ ist.

Ghostwriter2  06.01.2023, 18:33

Nein, weil der mit und eingeleitete Satz unvollständig ist; beide Hauptsätze haben dasselbe Subjekt, das nicht wiederholt wird.

Neugierig verließen sie das Raumschiff, und sie schauten sich auf dem Planeten um.

In diesem Beispiel ist das Komma angebracht (Aber nach der Reform nicht mehr zwingend, wenn ich richtig informiert bin).