Wie kann man einer Engländerin am besten die vier Fälle in Deutsch erklären?

4 Antworten

Zumindest der Genitiv sollte über of the klarzumachen sein
sowie der Dativ über to the.

Da sich Akkusativ und Nominativ Singular außer bei Maskulinum weder im Deutschen noch im Englischen unterscheiden, ist es ja anfangs nicht nötig, den 4. Fall unbedingt in den Vordergrund zu stellen.

Vergiss es, Engländer/innen verstehen das nie(es sei denn, sie hätten einmal Latein oder vieleicht Französisch) gelernt, denn diese 4 "Fälle" aus der lateinischen Sprache gibt es im Englischen eben nicht.

Auch grammatikalische Begriffe wie direktes und indirektes Objekt sind "native speakers" in aller Regel  völlig unbekannt.

Den GENITIV aber werden sie wohl verstehen.

Pauli010  13.05.2018, 12:39

Ein Schul-Experte schreibt so einen Unfug? Prima.

Vielleicht ist vieleicht als typing error entstanden. Andernfalls: orthographic mistake.

Ich helfe mal nach:

  • Nominative case, subjective case, straight case or upright case
  • Genitive case, also called the second case, indicates relationship
  • Dative marks what would be considered the indirect object of a verb in English, Lative (case) describes a location.
  • Accusative is used to mark the direct object of a transitive verb.
Bswss  13.05.2018, 12:53
@Pauli010

Sorry, Dú lebst sptachwissenschftlich in der Steinzeit. Die Grammatik des Engischen kann man mit Begriffen aus der Latein-Grammatik nicht darstellen.

Zudem hast Du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe.

Native speakers des Englischen haben in aller Regel überhaupt KEINE Ahnung von der englischen Grammatik(Warum sollten sie auch?). Begriffe wie present progressive, simple past oder contact clause.sind allenfalls ein paar Uni-Sprachlehrern geläufig. Englische oder amerikaniche Lehrer, die in Deutschland Englisch unterrichten, müssen meist erst von ihren DEUTSCHEN Kollegen lernen, was solche Begriffe bedeuten und warum sie wichtig sind.

Was "indirct object" angeht.

Hast Du mal darüber nachgedacht, welche Art Objekt das "me" im Satz "Please help me" ist?

Sieh dich doch mal auf der genannten Seite etwas um, da findest du sicher ein paar Hilfestellungen:     https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/deklination

alenaberndt
Fragesteller

Die Seite scheint sehr praktisch zu sein, aber kennst du vielleicht eine, die das ganze auch auf Englisch parat hat? Schließlich muss ich es über englisch erklären

imehl47  10.07.2017, 15:50
@alenaberndt

Rechts oben kannst du die Sprache auswählen.....für die Erklärungen jedenfalls....

Hm, ich denke, dass man vor der richtigen Anwedung erst einmal erklären sollte, welche Funktionen Fälle überhaupt haben. Sonst könnte diese der Lernende als sinnlose Willkür empfinden!