Unterschied zwischen Partikel und Adverb?

2 Antworten

Es gibt eine weite und eine enge Definition von Partikeln.

Nach der weiten Definition ist "Partikel" einfach ein Sammelbegriff für alle nicht-flektiertbaren Wortarten, worunter auch Adverben fallen würden.

Nach der engen Definition sind Partikeln eine Wortart, die allerdings sehr heterogen ist; verschiedenste Wörter fallen darunter, die oft recht wenig gemein haben. Im Gegensatz zu den Adverben jedoch können Partikeln nicht allein ein Satzglied bilden. Du kannst also u. a. über den Spitzenstellungstest herausfinden, was ein Adverb und was eine Partikel ist.

Wörter, die unflektierbar sind, aber alleine vor dem finiten Verb stehen können, sind Adverben:

HEUTE gehe ich ins Kino. VIELLEICHT kommt er noch. etc.

Partikeln können diese Position nicht allein einnehmen:

*HALT mag ich ihn. (Ich mag ihn halt.) *SEHR ist er groß. (Er ist sehr groß.) *NICHT will ich das. (Ich will das nicht.)

Wobei man anmerken muss, dass oftmals Wörter existieren, die nicht hundertprozentig der ein oder anderen Wortart zugeordnet werden können bzw. die je nach vorgeliegender Verwendung anders kategorisiert werden müssen.

Nun, ein Adverb kommt aus der Deutschen Grammatik, ein Partikel kommt von Visuellen effekten. Zuerst dachte ich du meinst adverb - ARTIKEL aber da in den tags auch Partikel steht...