Konjunktion oder Adverb?

4 Antworten

"Zu" ist weder eine Konjunktion noch ein Adverb, sondern eine Präposition.

In deinem Beispiel wiederum haben wir es mit einer Infinitivkonstruktion zu tun, die rein gar nichts über die Wortart aussagt.

Das ist eine weitreichende Definition von "zu" (verbindet Wörter).
"zu mit dem Infinitiv" ist sonst immer die Bezeichnung dafür.

https://wortwuchs.net/grammatik/konjunktion/liste/

Ein Adverb kann es nicht sein, da "gehen" nicht durch "zu" näher beschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Konjunktionen sind Bindewörter und haben nichts mit „zu“ am Hut

Schulfragen0264
Fragesteller

Also ist das Wort „zu“ in diesem Fall keine Konjunktion?