Unterschied zwischen Adverb und Konjunktion?

1 Antwort

Dass "deshalb" keine Konjunktion ist, ist eine Entscheidung der Grammatiker. Denn sachlich erfüllt es durchaus die Funktion einer Konjunktion. Es ist deshalb kein normales Adverb, weil es nicht wie eine Konjunktion stets am Anfang des Satzes steht, sondern auch nach dem Verb stehen kann. Deshalb sieht man es als eine Art Zwitter an und bezeichnet es als Konjunktionaladverb. Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktionaladverb

Ich kann verstehen, wenn du das für eine unnötige Unterscheidung hältst; aber sie ist nicht sinnlos.