Wo liegt der Unterschied zwischen einem Adverb (Umstandswort) und einer Konjunktion (Bindewort)?

2 Antworten

Meistens kann man Adverbien und Konjunktionen gut trennen
(er fährt schnell, schnell = Adverb;
er fährt schnell und baut oft Unfälle, und = Konjunktion)

Manche Wörter sind aber sozusagen beides (gewissermaßen in "Personalunion").

https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktionaladverb

Er fährt schnell, daher fahre ich nicht gerne mit ihm.

Ich kann aber auch 2 Sätze daraus machen (ohne Komma). Syntaktisch verhalten sie sich wie Adverbien.

Ich sehe "daher" nicht als Konjunktion.

http://www.duden.de/rechtschreibung/daher

annamariepan
Fragesteller

In meinem Deutschbuch steht, dass "daher" ein Adverb ist und dann blättert man eine Seite um und es steht da das es eine Konjunktion ist. Aber vielen Dank für die Antwort! :)

ralphdieter  24.04.2017, 01:32
@annamariepan

Das ist ein Fehler im Buch. "Daher" ist ganz sicher keine Konjunktion. Mach mal die Probe und verbinde damit zwei Hauptsätze oder einen Haupt- und einen Nebensatz:

  • *"[Mein Auto ist kaputt], daher [ich fahre mit dem Bus]."
  • *"[Mein Auto ist kaputt], daher [ich mit dem Bus fahre]."

Ich hoffe, Du merkst, wie falsch diese Sätze klingen. Mit richtigen Konjunktionen (z.B. "und" bzw. "sodass") wäre die Wortstellung dagegen völlig in Ordnung.

Die einzig richtige Wortstellung bei "daher" ist:

  • *"[Mein Auto ist kaputt]; [Daher fahre ich mit dem Bus]."

Unübersehbar ist, dass "daher" ein echter Teil des zweiten Satzes ist und "fahre" korrekt an zweiter Stelle steht. Konjunktionen sind dagegen keine Satzteile, sondern stehen immer zwischen zwei Sätzen.

Dein Deutschbuch scheint alles Konjunktion zu nennen, was zwei Sätze miteinander verbindet. Das ist nicht sehr sinnvoll, weil es die Regeln zur Wortstellung ziemlich über den Haufen wirft.