Reihenfolge nach Konjunktion im Hauptsatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChristophG333!

Die Funktion der koordinierenden hauptsatzverbindenden Konjunktionen ist, wie zu erwarten, das Verbinden von Hauptsätzen.

Dabei steht das finite Verb hinter der Konjunktion und dem ersten Satzglied.

Anna kommt später. Jan kommt auch später. ->

Anna kommt später, und Jan kommt auch später.

Die Riesenwellen sorgen für lebensgefährliche Weltrekorde. Sie ziehen Massen von Schaulustigen an. ->

Die Riesenwellen sorgen für lebensgefährliche Weltrekorde, und sie ziehen Massen von Schaulustigen an.

Die weitere Funktion der koordinierenden hauptsatzverbindenden Konjunktionen "und" sowie "oder" ist die Verkürzung der verbundenen Hauptsätze, indem sie identische Satzglieder zusammenfasst:

Anna kommt später, und Jan kommt auch später. ->

Anna und Jan kommen später.

Die Riesenwellen sorgen für lebensgefährliche Weltrekorde, und sie ziehen Massen von Schaulustigen an. ->

Die Riesenwellen sorgen für lebensgefährliche Weltrekorde und ziehen Massen von Schaulustigen an.

Die Wörter "denn", "oder", "und" werden nur als Konjunktionen verwendet.

Bei Sätzen mit Konjunktionaladverbien wie "doch" und "jedoch" verändern sich die Positionen im Satz.

Als Übersicht:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Deutsch, Sprache, Hausaufgaben)
ChristophG333
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Erklärung und die schöne aufbereitete Graphik! Darf ich fragen, woher du die Motivation dafür (va auch für die Graphik) nimmst :) ?

gufrastella  26.07.2023, 14:08
@ChristophG333

Jede gute Antwort, die anderen hilft, motiviert mich für die nächste. Außerdem vergegenwärtige ich mir selbst Regeln und Beispiele. (Manchmal liege ich aber auch daneben 🤔).

Bildbearbeitung macht mir im übrigen Spaß.