Hauptsatz oder Nebensatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Weil" leitet niemals einen Hauptsatz ein, sondern ist eine Nebensatz-Konjunktion bzw. Subjunktion. "Deshalb" leitet immer einen Hauptsatz ein und ist eine Hauptsatz-Konjunktion.

Ausländer lernen,

  1. dass bei allen Nebensätzen das konjugierte Verb am Ende steht und
  2. dass es sich bei "weil" um einen kausalen Nebensatz handelt.

So einfach ist das! Da ist überhaupt kein Wirrwarr.

ChristophG333
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

„Ausländer lernen, dass bei allen Nebensätzen das konjugierte Verb am Ende steht.“

Ja, ich weiß, das lese ich überall, aber: Das bringt mir ja nur beim Erkennen bereits vorhandener Nebensätze was. Wenn ich jedoch versuche, selbst Sätze zu bilden, und das konjugierte Verb sich nur in meinem Kopf befindet – woher weiß ich dann, dass es sich um einen Nebensatz handelt was wiederum zu der Erkenntnis führt, dass ich das konjugierte Verb ans Ende packen muss?

„dass es sich bei "weil" um einen kausalen Nebensatz handelt.“

Gibt es irgendeine Website wo man das nachschlagen kann? Wortbedeutung.info ist etwas irreführend (da kann „weil“ auch eine Konjunktion sein, nicht nur eine Subjunktion) und auf dwds.de bzw duden.de finde ich die Information so genau nicht.

spanferkel14  24.07.2023, 14:54
@ChristophG333

Es geht ja auch nicht um die Bedeutung von Wörtern, sondern um Grammatik. Wenn du nicht weißt, was Nebensätze (= untergeordnete Sätze) und Hauptsätze sind, solltest du dir eine (solide!!!) deutsche Grammatik besorgen. Eigentlich lernt man das schon in der Grundschule. Eine gute Übungsgrammatik, die du günstig bei medimops.de erwerben kannst, ist z. B.

ChristophG333
Fragesteller
@spanferkel14

Also bis jetzt hab ich deine Antworten immer sehr sehr hilfreich gefunden, aber das hier...

spanferkel14  24.07.2023, 20:00
@ChristophG333

Willst du jetzt von mir hören, dass ein Nebensatz nicht allein stehen kann? Außer in dialogischer Sprache natürlich. Oder soll ich dir alle Arten von Nebensätzen mit einem Beispiel aufführen? Soll ich dir sämtliche Subjunktionen auflisten, dazu alle Fragewörter, die einen Nebensatz einleiten können und auch noch alle nur denkbaren Anfänge von Relativsätzen, die ja auch Nebensätze sind? Dafür reicht der Platz bei GF nicht aus! - Es tut mir leid, aber ein wenig musst du schon selbst tun, um zu begreifen, was ein Nebensatz ist. Dazu gehört nun mal, dass man eine Grammatik benutzt.

spanferkel14  24.07.2023, 20:16
@ChristophG333

Nachschlag: Vielleicht bist du ja auch nur durcheinander gekommen, weil dort, wo du nachgeschlagen hast, stand, dass "weil" eine Konjunktion ist.

Das ist auch korrekt. Früher hat man nicht von Subjunktionen gesprochen, sondern hat nach Nebensatz- und Hauptsatzkonjunktionen unterschieden, also z. B.:

  • Hauptsatzkonjunktion: deshalb, deswegen, darum, also, trotzdem, nichtsdestotrotz, nichtsdestoweniger, dennoch, dagegen, hingegen, demgegenüber, währenddessen, dann / aber, und, oder, denn, sondern etc.
  • Nebensatzkonjunktionen (=Subjunktionen): weil, obwohl, obschon, obgleich, dass, ob, als, nachdem, bevor, seitdem, während, wohingegen etc.
ChristophG333
Fragesteller
@spanferkel14

Nochmal: Ich mache mir Gedanken darum, wie jemand, der noch kein Deutsch kann, besser verstehen kann, ob er es mit einem NS oder einem HS zu tun hat. Damit er daraus folgern kann, wo das Verb hin muss.
"Willst du jetzt von mir hören, dass ein Nebensatz nicht allein stehen kann?"
Nein, denn der Satz "Deshalb geht Alex gern in den Wald." ergibt ohne etwas davor auch keinen Sinn und trotzdem ist es kein NS.
"Oder soll ich dir alle Arten von Nebensätzen mit einem Beispiel aufführen?"
Nein, die kann auch selbst durchschauen, ich habe mich jedoch gefragt, ob es vllt ein Glossar (eine Website) gibt, welches mir sagt, dass "deshalb" vllt nur HS einleitet.
"Soll ich dir sämtliche Subjunktionen auflisten, dazu alle Fragewörter, die einen Nebensatz einleiten können und auch noch alle nur denkbaren Anfänge von Relativsätzen, die ja auch Nebensätze sind?"
Wenn du ein solches Glossar, und ich meine damit übrigens, ähnliches wie duden.de oder dwds.de, die einem ja schon viele Infos für einzelne Konjunktionen liefern, nur eben nicht genau das, was ich wollte, nicht kennst: Ja dann schreib mir halt "Sry, sowas kenne ich nicht, kann dir da nicht weiterhelfen". Den Tip mit der Grammatik finde ich jedoch einfach nur frustrierend, weil ich mich ohnehin die ganze Zeit durch irgendwelche Grammatikseiten durchlese.

ChristophG333
Fragesteller
@spanferkel14

Das mit dem "weil" find ich total komisch: Das hab ich hier nageschlagen und weiter unten wird es als Konjunktion bezeichnet, allerdings finde ich die Beispiele dazu total seltsam: "Es muss geregnet haben, weil der Boden ist nass." Das würde ich so herum nie sagen...
Und das "deshalb" wiederum (hier) wird als Adverb und als Subjunktion bezeichnet. Und wenn mit Adverb Konjunktionaladverbien gemeint sind, dann wären damit ja auch wieder HS + NS möglich.
Danke aber für die Erklärung bzgl Hauptsatz - und Nebensatzkonjunktionen!

spanferkel14  25.07.2023, 13:12
@ChristophG333

Was auf dieser website "Wortbedeutung" steht, finde ich mehr als seltsam. Keine Ahnung, wer sich das zusammengefaselt hat. Für mich ist das völlig unausgegorenes Zeug, zum Teil auch falsch (z. B. "deshalb" als Subjunktion zu bezeichnen). Manche Sätze sind grammatisch falsch. Ok, ich möchte darüber keine weiteren Worte verlieren.

Inzwischen weiß ich aber auch nicht mehr, was du eigentlich willst. Du müsstest doch genauso wie ich in der Grundschule gelernt haben, was ein Haupt- und was ein Nebensatz ist. Im Englischunterricht kommt's dann auch wieder: main clause -subordinate clause, genauso im Französischunterricht: proposition principale - proposition subordonnée. So kann ich das fortsetzen im Spanischen und Italienischen. Wo ist dein Problem?

Jeder, der Englisch lernt, wird damit konfrontiert. Du musst dir also gar keine Gedanken über Ausländer machen, die Deutsch lernen. Die müssen nur akzeptieren, dass sie bei deutschen Nebensätzen das konjugierte Verb ans Ende des Satzes setzen müssen, und das lernen sie allerspätestens ab A2. Sie lernen, dass es einen untergeordneten Aussagesatz gibt (dass), dass indirekte Fragesätze existieren (ob, wie, wo, was, wann, wie viel, warum/wieso/weshalb, woran, worauf etc.etc.), außerdem alle Arten von Relativsätzen und dann eben temporale, kausale, konzessive, konditionale und modale Nebensätze, die durch die entsprechenden Subjunktionen bzw. Nebensatz-Konjunktionen eingeleitet werden.

Irgendeine Sprache außer deiner Muttersprache wirst du ja auch gelernt haben. Also ist der Nebensatz doch nichts Neues für dich.

Ein Wortverzeichnis mit allen Konjunktionen und Subjunktionen ist im Anhang mancher Grammatiken zu finden. In Duden 4 findest du z. B. Listen mit Subjunktionen (und Beispielsätzen) von Seite 633-640. Aber natürlich habe ich nicht x Grammatiken zu Haus, kann dir also nicht sagen, wo du die umfangreichsten und/oder übersichtlichsten Verzeichnisse findest.

Noch etwas: Die grammatischen Bezeichnungen sind oft unterschiedlich. Manchmal rangiert ein Begriff in der einen Grammatik unter Adverb und in der anderen unter Konjunktion (z.B. deshalb) u.ä. Aber dass eine Hauptsatzkonjunktion (deshalb) plötzlich zu einer Nebensatzkonjunktion (bzw. Subjunktion) wird, das gibt's nicht.

ChristophG333
Fragesteller
@spanferkel14

„Was auf dieser website "Wortbedeutung" steht, finde ich mehr als seltsam.“
Alles klar, dann geh ich da nicht mehr drauf!

Wie findest du die Seite hier?
https://de.wiktionary.org/wiki/aber

„Du müsstest doch genauso wie ich in der Grundschule gelernt haben, was ein Haupt- und was ein Nebensatz ist.“
Ich hab das Gefühl, wir reden völlig aneinander vorbei. Für mich ist das auch (meistens) kein Problem, ich seh’s ja an der Verbstellung. Wenn mich jedoch jemand fragt woran ich das abgesehen von der Position des Verbs erkenne, dann gerate ich, sofern ich keine Subjunktion am Anfang sehe, in Erklärungsnot: Mit der Aussage, dass Hauptsätze vollständig sind und Nebensätze nicht, fange ich nämlich wenig an, da ich das oft anders wahrnehme. Aber lassen wir das Thema besser, da kommen wir glaub auf keinen grünen Zweig.

„Du musst dir also gar keine Gedanken über Ausländer machen, die Deutsch lernen.“
Ich versuch’s…

„Ein Wortverzeichnis mit allen Konjunktionen und Subjunktionen ist im Anhang mancher Grammatiken zu finden.“
Danke!

„Noch etwas: Die grammatischen Bezeichnungen sind oft unterschiedlich. Manchmal rangiert ein Begriff in der einen Grammatik unter Adverb und in der anderen unter Konjunktion (z.B. deshalb) u.ä.“
Danke für die Info!

spanferkel14  26.07.2023, 15:10
@ChristophG333

Ich habe selbst schon gelegentlich geschaut, was wiktionary sagt. Aber tatsächlich habe ich die meiste Grammatik im Kopf und suche mir die Regeln anhand von Beispielen zusammen. Das war mein ganzes Leben (und das war schon lang🤣!) die für mich beste Methode bei allem Möglichen. Ich habe aber auch 2 Grammatiken (Duden 4 + Helbig/Buscha) sowie ein gutes dt.dt. WB, den Großen Wahrig. Dem Zeug im Internet vertraue ich nicht - bis auf DWDS und einige andere Seiten. Aber da nicht alles für alles gut ist, merke ich mir diese Seiten gar nicht erst. Es ergibt sich immer wieder was Neues, je nachdem, was ich gerade wissen will. Wenn man einigermaßen sinnvoll zu suchen versteht, dann wird man auch meistens fündig.

spanferkel14  26.07.2023, 15:12

🌈🌻Vielen Dank für deinen Stern.🪷🌴

Variante?

Wenn es regnet, geht Alex oft in den Wald, weil er die Feuchtigkeit mag.

Da es heute regnet, geht Alex in den Wald spazieren.

spanferkel14  25.07.2023, 13:19
  • Wohin geht man? In den Wald. Wo geht man spazieren? Im Wald.
  • Wohin kommt er? An die Grenze. Wo kommt er an? An der Grenze.
spanferkel14  25.07.2023, 18:17
@ymarc

De rien! (Oder wie man jetzt überall in D'land hört: Da nich' für! - Das klingt für mich aus dem Mund von Menschen, die nicht in Küstenregionen wohnen und auch überhaupt keinen norddeutschen Akzent haben, sehr komisch, um nicht zu sagen, voll daneben!)

Es steht ja nicht der ganze Kontext in jedem Satz.
Beispiel:

Alex mag die Natur. Deshalb geht Alex oft in den Wald.

oder

  • "Warum hat man euer Fußballspiel abgebrochen?"
  • "Weil es regnet."