"Es gibt ohne Harry keine Geschichte" - Subjekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb im Hauptsatz wird durch das Subjekt (Nominativ) bestimmt. Das Subjekt steht meistens direkt vor oder direkt nach dem Verb.

Also: Wer oder was gibt irgendwas?

ES gibt

  • keine Geschichte ohne Harry.
  • kein Bier auf Hawaii.
  • keinen Wein mehr im Kühlschrank.
  • niemanden auf der Straße. ES gibt nur dich und mich und unseren Dackel Waldi.

P.S. Die Frage ist natürlich blödsinnig. Aber es geht ja nur darum, das Subjekt zu finden; und rein grammatisch ist die Frage korrekt.

ChristophG333
Fragesteller

Vielen Dank, hilft mir sehr! (Toll übrigens, wie du deine Antworten immer strukturierst und Wörter fett markierst, das macht das Lesen sehr angenehm!)

Es gibt ohne Harry keine Geschichte.

Das Subjekt lautet "es".

Dies ist ein Spezialfall für die feststehende Wendung "es gibt". Ähnliche Fälle sind zum Beispiel "Es ist schwierig..." oder "Es tut weh".

Beachte, dass in vielen anderen Sätzen mit "es" die Funktion unterschiedlich ist. Dieser Fall hier darf nicht verallgemeinert werden.

"Es".

Reduziere mal den Satz so weit, dass man überhaupt noch was versteht ("gibt" ist ja eindeutig das Verb...)

"Es gibt" - okay, kann man sage, auch wenn man direkt nach dem Objekt ("was?") fragen würde.

Alle anderen Kombinationen mit "gibt" ergeben gar keinen Sinn, oder?

(Klar: "Harry gibt" klingt auch sinnvoll, aber das ist dann eine andere Geschichte...)