Wo ist das Subjekt?

4 Antworten

"Wahrscheinlich wird (es) Ihnen in dieser Situation warm." Hier wird das "es" oft weggelassen.

Wenn man die Satzteile umstellt, muss es bleiben.
Es wird Ihnen wahrscheinlich warm.

Viel interessanter ist aber das "ES" in Passivformen.

Es wird viel Wein an der Mosel getrunken.
An der Mosel wird viel Wein getrunken. (Hier muss "es" wegfallen)

Kauf dir mal ein gutes Grammatikbuch (Mittelstufe). Viel Deutsch lesen, Radio hören, Fernsehen auf Deutsch. Zuhören, was andere Leute so sagen - mit der Zeit lernt man die Besonderheiten der Deutschen Sprache von ganz allein. Kann aber bis zu 20 Jahren dauern ;-)

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das ist tatsächlich ein subjektloser Satz. Man könnte sich ein unpersönliches "es" in den Satz denken (... es wird Ihnen warm...), es muss aber nicht eingesetzt werden. Der Satz funktioniert im Deutschen auch so, ohne Subjekt.

"Dir ist nicht zu helfen" ist z. B. auch subjektlos. Solche Sätze sind nicht so selten.

Das Subjekt wäre eigentlich "es". ("Es wird Ihnen in dieser Situation warm.")

Allerdings wurde dieses hier weggelassen.

zzw0819
Fragesteller

Das meine ich auch. Aber warum wird "es" weggelassen?

DaKaBo  07.12.2023, 07:08
@zzw0819

Stilistisches Mittel. Es klingt besser. Der Satz funktioniert auch so.

Der Satz lautet: "Wahrscheinlich wird Ihnen in dieser Situation warm."

Wo ist das Subjekt? Gute Frage. Es gibt ja kein handelndes Subjekt, das etwas "macht", nichts, was im Nominativ steht.

Und das Verb ist "werden" bzw. "warmwerden".

Die Person, der mutmaßlich warm wird steht im Dativ: Wem wird warm? Sie ist passiv, ihr passiert etwas. Und da gibt es keinen Täter.

Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Wort am ehesten als Subjekt taugt, würde ich "Ihnen" wählen.

ultrarunner  07.12.2023, 06:35

Da "Ihnen" im Dativ steht, kann es nicht das Subjekt sein.

Paguangare  07.12.2023, 13:30
@ultrarunner

Diese Problematik sehe ich durchaus. Aber dann hat entweder der Satz kein Subjekt, oder es handelt sich um ein stilles, ungenanntes Subjekt namens "es":

Wahrscheinlich wird [es] Ihnen in dieser Situation warm."

Wer oder was wird Ihnen in dieser Situation warm? - Es.