Objekt ohne Subjekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Subjekt, Objekt und Prädikat sind Bezeichnungen für Bauteile eines Satzes. Z.B.:

Hans [Subjekt] liebt [Prädikat] seine Frau [Objekt].

In einem Satz kann ein solches Bauteil nur eine Funktion erfüllen, dein Satz sollte vielleicht sinnvoller heißen:

Das Objekt ist weder Subjekt noch Prädikat.

Mia30x
Fragesteller

Danke! Ja, ich war mir nicht ganz sicher, ob "Frau" dann auch Subjekt ist. Also quasi ein Subjekt im Objekt lol. Aber das macht ja keinen Sinn. Heißt erkenne das Objekt immer am besten, wenn ich zuvor S und P bestimmt habe.