Was ist das Subjekt und Prädikat?

5 Antworten

Das kommt mir ehrlich gesagt nicht wie ein Hauptsatz vor, bin aber auch kein Deutsch-Experte.

Würde aber sagen Subjekt Gewitter,

Prädikat sein, also ist

Rieke02
Fragesteller

Das ist ein Satz aus einem Text in dem mein Sohn Subjekt und Prädikat bestimmen soll. Der Satz steht also im Kontext der Geschichte.

Danke für deine Antwort. :-)

Vielleicht ist sich ja noch jemand ganz sicher. ;-)

spanferkel14  20.08.2022, 10:34
@Rieke02

Und im Kontext der Geschichte ist "aber" eine Hauptsatz-Konjunktion, "draußen" ist eine Lokalangabe / adverbiale Bestimmung des Ortes.

Koschutnig  20.08.2022, 12:24
@Rieke02

Natürlich ist das ein Hauptsatz, doch er beginnt mit einem Bindewort nach einem Punkt.

Koschutnig  20.08.2022, 14:45

Natürlich ist das ein Hauptsatz, der sich inhaltlich auf den vorangegangenen Hauptsatz bezieht.

Das ist ein Hauptsatz, doch er beginnt mit einem Bindewort ("aber") nach einem Punkt, sodass er zwar inhaltlich, jedoch nicht auch in der Rechtschreibung mit dem vorangehenden Satz zusammenhängt.

Auf das Bindewort "aber" folgt "draußen", ein Umstand des Ortes ("Lokaladverbial"), und danach als 2. Satzglied "ist", die Personalform des Prädikatverbs.

Da die Personalform des Prädikats in der Regel an der 2. Stelle eines Hauptsatzes ihren Platz hat, egal, was für ein Satzglied davor steht , muss nun das Subjekt "kein Gewitter" nach hinten und bildet den Schluss.

Also, wie du sagst: Prädikat ist die Personalform ist, das Subjekt ist kein Gewitter

  • Subjekt: Gewitter
  • Prädikat: ist

Hallo:)

Meiner Meinung nach stimmt der Satz so, wie Sie du es bereits gesagt hast, dass das Gewitter Subjekt ist und das sein Prädikat.

LG

Sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hast du schon selber alles richtig beantwortet! :-) Wobei "kein" noch zum Subjekt gehört.

Rieke02
Fragesteller

Wieso gehört "kein" denn dazu? Weil es ein Satzglied ist?

Rieke02
Fragesteller
@Atzej

Danke! Das hilft mir/uns sehr!