Unterschied zwischen dem das bei Subjekt Sätzen (wer oder WAS) und Objekt Sätzen (Wen oder Was)?

2 Antworten

Wen oder was hielt nicht- kannst du eben nicht fragen!

Wen hielt nicht?- Ist nicht deutsch.

WER hielt nicht?- Ist richtig.

PacuTV 
Fragesteller
 27.09.2023, 14:18

ACHSO vielen dank

1
indiachinacook  27.09.2023, 14:24

Falsch. Der fragliche Satz ist zwar ein Subjektsatz, aber das zugehörige Prädikat ist erstaunt. Wer oder was erstaunt micht nicht? Das Nicht-Halten der Eisdecke.

0
indiachinacook  27.09.2023, 16:37
@Nachgedacht34

In dem Fall ja. Aber bei Daß die Eisdecke nicht hielt, hätte niemand gedacht würde Deine Methode scheitern (es ist nämlich ein Objektsatz).

0

"Dass die Eisdecke nicht hielt, erstaunt mich nicht. "

Dieses Einleitewort ist eine Konjunktion, ein Bindewort, und wird mit Doppel-s geschrieben.

Was erstaunt mich (nicht)?

"Dass die Eisdecke nicht hielt" ist ein Nebensatz, der auf die Frage Wer oder was? steht, also ein Subjektsatz ist.

ABER wenn du schreibst:

Ich behaupte, dass die Eisdecke nicht hielt, dann fragt man "Wen oder was behauptest du?". Dieser Nebensatz mit der Konjunktion dass ist dann also ein Objektsatz.