Unterschied zwischen dem das bei Subjekt Sätzen (wer oder WAS) und Objekt Sätzen (Wen oder Was)?

2 Antworten

Wen oder was hielt nicht- kannst du eben nicht fragen!

Wen hielt nicht?- Ist nicht deutsch.

WER hielt nicht?- Ist richtig.

PacuTV
Fragesteller

ACHSO vielen dank

indiachinacook  27.09.2023, 14:24

Falsch. Der fragliche Satz ist zwar ein Subjektsatz, aber das zugehörige Prädikat ist erstaunt. Wer oder was erstaunt micht nicht? Das Nicht-Halten der Eisdecke.

indiachinacook  27.09.2023, 16:37
@Nachgedacht34

In dem Fall ja. Aber bei Daß die Eisdecke nicht hielt, hätte niemand gedacht würde Deine Methode scheitern (es ist nämlich ein Objektsatz).

"Dass die Eisdecke nicht hielt, erstaunt mich nicht. "

Dieses Einleitewort ist eine Konjunktion, ein Bindewort, und wird mit Doppel-s geschrieben.

Was erstaunt mich (nicht)?

"Dass die Eisdecke nicht hielt" ist ein Nebensatz, der auf die Frage Wer oder was? steht, also ein Subjektsatz ist.

ABER wenn du schreibst:

Ich behaupte, dass die Eisdecke nicht hielt, dann fragt man "Wen oder was behauptest du?". Dieser Nebensatz mit der Konjunktion dass ist dann also ein Objektsatz.