Ist "...und kürzer leben." ein Hauptsatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ok, dass Männer länger arbeiten müssen und kürzer leben.

Fettgedruckt=Hauptsatz

Normaldruck=Nebensatz

Das ist die korrekte Grammatik. Der Inhalt interessiert in diesem Zusammenhang nicht.

Ein Hauptsatz kann alleine stehen, das ist mit "und kürzer leben" eher nicht der Fall.

Finde eher nicht.

Für mich ist alles nach "ok" ein Gedanke, das zusammengehört. Oder ist eine Art Auflistung.

Nein. Der Hauptsatz ist "Das ist nicht okay". Alles hinter dem dass ist Nebensatz.