Steht im folgenden Satz ein Komma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Infinitivgruppe wird mit "um" eingeleitet deshalb muss ein Komma stehen.

Infinitivgruppen werden dann mit Komma abgetrennt, wenn sie

  • mit Wörtern wie "um", "statt", "ohne" eingeleitet werden,
  • wenn mit einem Wort wie "darauf", "es", "damit" auf sie hingewiesen wird,
  • wenn sie von einem Substantiv abhängen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
samsunggala6  01.01.2021, 09:24

Warum das erste komma?

LottaKirsch  01.01.2021, 09:28
@samsunggala6

Weil es zwei unabhängige Teilsätze sind, von denen der zweite elliptisch ist.

Einen Gedankenstrich fände ich auch schick: Der Rückflug war erst um Mitternacht - Zeit genug also, um die Stadt zu erkunden.

Ein Satzzeichen muss da aber auf jeden Fall hin.

Ja, da muss ein Komma hin. Ohne dieses Komma wäre der Satz unverständlich.

Das zweite Komma, also das vor dem erweiterten Infinitiv, kann meiner Information nach inzwischen (neue vereinfachte Komma Regeln) auch weggelassen werden, ich setze es aber immer.

LottaKirsch  01.01.2021, 09:18

Nein, da die Infinitivgruppe mit "um" eingeleitet wird, muss es dort stehen!

ich würde sagen das ist eine konsekutive satzverbindung, deshalb muss da ein komma hin.

LottaKirsch  01.01.2021, 09:25

Ich sage dagegen, dass Kommas keine inhaltlichen, sondern syntaktische Gründe haben. Hier muss das Komma stehen, weil die Infinitivgruppe mit "um" eingeleitet wird.

Welling  01.01.2021, 10:23

Bitte tu was an deiner Groß- und Kleinschreibung. Es ist kontraproduktiv und gehört sich nicht, vor allem bei Fragen zu "Sprache" so offensichtlich gegen Regeln zu verstoßen. (nicht böse sein jetzt)

diewahreLara123  02.01.2021, 14:19
@Welling

ich habe mich entschieden, am handy die konsequente kleinschreibung zu verwenden. ich sehe nicht, inwiefern das kontraproduktiv ist.

Welling  02.01.2021, 19:41
@diewahreLara123

Lara, hier gibt es Fragende und Hilfesuchende, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist, hier gibt es Fragende, die grobe Mängel im Sprachgebrauch haben, die bei jeder Äußérung, die ihnen abverlangt wird, unsicher sind. usw. usw. Und da halte ich deine Entscheidung eben für kontraproduktiv. Aber ich werde das jetzt nicht weiter diskutieren, werde dich wohl eh nicht überzeugen.

Ja, da muss ein Komma stehen

Ob du den Hauptsatz vollständig schreibst oder nur die Verkürzung "Zeit genug also",
ein abhängiger Satz (Nebensatz) wird in jedem Fall durch ein Komma abgetrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
LottaKirsch  01.01.2021, 10:44

Die Infinitivgruppe ist nebensatzwertig, aber kein Nebensatz.

Volens  01.01.2021, 11:21
@LottaKirsch

Für mich bleibt es ein Finalsatz mit Prädikat am Ende, also ein Nebensatz, eingeleitet von der Konjunktion "um".

De Linguisten werden sich doch nie einig.

"Die Struktur hat einen satzwertigen Charakter, wenngleich sie in der traditionellen deutschen Grammatik nicht als Nebensatz eingestuft wurde. In der neueren Linguistik wird der Um-zu-Satz als infiniter Nebensatz aufgefasst"
(Wikipedia)

Volens  01.01.2021, 11:29
@Volens

Vor einer trennenden Konjunktion (Subjunktion) steht regelmäßig ein Komma.