Wann ich die anderen Urlaubstage nehmen werde, steht noch nicht fest Komma oder nicht?

6 Antworten

Das siehst du völlig richtig. Aber ans Ende deines Satzes gehört auch noch ein Punkt.

Wann ich die anderen Urlaubstage nehmen werde, steht noch nicht fest.
Es steht noch nicht fest, wann ich die anderen Urlaubstage nehmen werde.

So ist es richtig. Egal ob der Hauptsatz zuerst kommt oder nicht, es gehört immer ein Komma zwischen die beiden Teilsätze.

Ja, der Vordersatz ist ein Nebensatz, und zwar ein Subjektsatz (wer oder was steht nicht fest?), nach dem vor dem Hauptsatz ein Komma gehört.

Ja, du musst vor dem Nebensatz ein Komma setzen:

"Es steht noch nicht fest, wann ich die anderen Urlaubstage nehmen werde."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau, Haupt und Nebensatz musst du mit Komma trennen.