Komma hin wenn man den Satz umstellen kann?

5 Antworten

Die Regel, so wie du sie genannt hast, kenne ich nicht.

Zu den zwei Beispielspielsätzen:

Es gibt keinen Grund, das Subjekt (auch wenn es etwas länger ist) vom Verb durch ein Komma abzutrennnen.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Guten Tag,

zwischen Haupt- und Nebensatz muss ein Komma sein.

Dies sind jedoch zwei Hauptsätze und in den Sätzen gibt es nichts, was mit einem Komma vom Rest abgetrennt werden muss.

Es gibt bestimmte Kommaregeln. In deinen Sätzen handelt es sich um Satzglieder, die hier nicht mit einem Komma abgetrennt werden dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
SoosKind
Fragesteller

Danke sehr! Woran erkenne ich aber, ob es nur ein Hauptsatz bzw. zwei Hauptsätze sind und nicht ein Hauptsatz- und Nebensatz ?

MaxMusterman353  20.01.2024, 18:56
@SoosKind

Gerne!

"Ich bin Bao. Ich mag Eis. Eis ist kalt. Im Sommer ist es warm. Das hört sich an wie ein Roboter, oder?"

So eine Aneinanderreihung von Hauptsätzen nennt man Parataxe. So sprechen wir ja zum Glück nicht.

Hauptsätze können noch länger sein und wir können sie durch Nebensätze erweitern. Und wenn ein Hauptsatz durch ein Nebensatz erweitert wird, dann nennt man das Hypotaxe.

Ein Nebensatz ist immer von einem Hauptsatz oder einem übergeordneten Nebensatz abhängig. Das bedeutet, ein Hauptsatz kann alleine stehen, ein Nebensatz nicht.

Ein Nebensatz ist durch ein Komma vom Hauptsatz abgetrennt.

"Bao kommt ins Studio, weil sie ein neues Video aufnehmen will."

Meistens steht das Verb auch am Ende des Nebensatzes.

Nebensätze kannst du außerdem an einleitenden Signalwörtern erkennen. Solche Bindewörter sind bei Nebensätzen Subjunktionen / unterordnende Konjunktionen.

MaxMusterman353  20.01.2024, 19:13
@SoosKind

Immer gerne! Bei einem Daumen, Herz und Stern (nach mehreren Std. aktiv) würde ich vor Freude springen!

MaxMusterman353  20.01.2024, 19:46

Lieben Dank für die Bestätigung von spanferkel14!

Da kommen keine Kommata hin, weil beide Sätze einfache Hauptsätze sind, in denen keine Aufzählungen, Appositionen, Relativsätze o.ä. enthalten sind.

Dein 1. Satz besteht praktisch nur aus Subjekt, Verb und Objekt, dein 2. Satz gar nur aus Subjekt und Verb. Was haben die beiden Kommas direkt nach den Subjekten zu suchen? Gar nichts.

Auch wenn ich in einem Hauptsatz die Satzglieder umstelle, kommt da nirgends ein Komma hinein. Da musst du im Unterricht etwas falsch verstanden haben.

  • In dem Satz, (Hauptsatz-Anfang)
  • den ich jetzt schreibe, (Relativsatz=Nebensatz)
  • sind vier Kommas, (Hauptsatz-Ende)
  • weil ich einen Relativsatz integriert habe und in Klammern erkläre, (Nebensatz)
  • weshalb ich die Kommas gesetzt habe. (Nebensatz)

Hier kommen einfache Hauptsätze, die ich fast beliebig umstellen kann:

  • Heute habe ich zum Frühstück ein Ei gegessen.
  • Ich habe heute zum Frühstück ein Ei gegessen.
  • Zum Frühstück habe ich heute ein Ei gegessen.
  • Ein Ei habe ich heute zum Frühstück gegessen.
  • Zuerst habe ich heute zum Frühstück ein Ei gegessen und dann eine Tasse Kaffee mit viel Milch getrunken.

Ein Komma macht man, wenn man eine kleine Pause im Satz macht. Entweder weil man dazu was sagen will, was aufzählen will oder einfach zwei kurze Sätze zu einem langen machen will. Lies das mal laut ohne Komma und dann mit. Dann merkst es richtig, wie falsch es mit Komma klingt und dann weißt auch warum da keines hin kommt.

SoosKind
Fragesteller

Jenny hat sich stets bemüht(,)freundlich aufzutreten.

Nh Pause mache ich hier nicht unbedingt trotzdem kommt da ein Komma hin.

Es ist ein recht ähnliches Satz zu meinem zweiten Beispiel

Aber stimmt, die Regel kann man in 95% der Fällen benutzen Gefühl täuscht aber manchmal

AmyRia  20.01.2024, 18:54
@SoosKind

Jenny hat sich stets bemüht freundlich aufzutreten. So kenne ich das. Ohne Komma. Manche Lehrer können auch keine Kommas setzen, nur mal so zur Info 😉

MaxMusterman353  20.01.2024, 18:58
@AmyRia

Das Komma darf, muss aber hier nicht gesetzt werden. :)

"Jenny hat sich stets bemüht(,) freundlich aufzutreten."

Hier kommt eine Infinitivgruppe vor.