Weswegen Komma?

Liegt es beim letzten Komma am „als” oder an der Fortsetzung des alten Satzes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Tipp, jemanden bei einem Schwächeanfall hinzusetzen und ihm Wasser einzuflößen, ist weit verbreitet,  aber er ist falsch.
  • Ich finde deinen Vorschlag, mal eine Radtour zu machen, sehr gut.

Der Infinitiv-Satz wird hier durch ein Nomen eingeleitet. Dann ist die Kommasetzung zwingend. Das Gleiche gilt für hinweisende Wörter, z. B.

  • Ich möchte dich daran erinnern, dein Fahrrad endlich reparieren zu lassen.
  • Findest du es schön, in der Badewanne zu liegen und zu lesen? - Ja, in der Badewanne zu liegen und den "Spiegel" zu lesen, das ist samstags mein höchster Genuss.

Du kannst das nachlesen unter Kommasetzung, Duden D125.

__________________________________________________________________________________

Die Gefahr¹, an Erbrochenem zu ersticken, ist weitaus größer, als² sich beim Abnehmen des Helms die Wirbelsäule zu verletzen.

  1. s. Duden D125
  2. Vergleiche mal "Dein Freund ist größer als du." und "Dein neuer Freund ist größer als all deine vorherigen Freunde." mit "Dein neuer Freund ist größer, als ich gedacht hätte." Im letzten Beispiel folgt auf den Komparativ "größer" ein kompletter Nebensatz mit Subjekt und Prädikat, der durch "als" eingeleitet wird. Dann muss ein Komma stehen, denn Nebensätze werden immer durch Kommata abgetrennt. - Genauso ist das, wenn erweiterte Infinitiv-Sätze folgen. Bei einfachen Infinitiven passiert das nicht.
spanferkel14  16.03.2023, 13:17

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

spanferkel14  16.03.2023, 13:18

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Das ist ein eingeschobener Relativsatz. Der Satz

Der Tipp ist weit verbreitet

Der Relativsatz beschreibt den Tipp genauer. Das erkennst du daran das der Satzt ohne den eingeschobenen Teil auch ein vollwertiger Hauptsatz ist.

Beim 2. Satz ist es genau so. Das als ist ein weiterer Nebensatz.

Jesko224
Fragesteller

Was ist mit dem Komma zwischen Tipp und Jemand? Jemanden bei einem Schwächeanfall zu helfen, beschreibt ja den Tipp nicht genauer. Also, dass man den den Teil zwischen den Kommatas weglassen kann habe ich auch herausgefunden. Aber ist es nicht schwer, so eine Stelle zu finden im Text?

Jesko224
Fragesteller
@Jesko224

Ah den Tipp (Welcher Tipp?: Jemanden...) doch nähere Informationen

spanferkel14  15.03.2023, 08:17
@Jesko224

Doch! Durch "jemanden ...hinzusetzen .... Wasser einzuflößen" wird ja der Tipp genau beschrieben. Natürlich ist das kein Relativsatz. Ich nehme an, Bohne47 hat sich nur verschrieben.

Hallo,

zum ersten Satz:

Sollte es sich um eine "interaktive Übung" handeln, dann wird der erste Satz möglicherweise als falsch bewertet, weil es "hinzusetzen" heißen muss. Außerdem fehlt am Satzende womöglich auch noch der Punkt.

AstridDerPu

Jesko224
Fragesteller

Nein, ist so vom Deutsch Buch vorgegeben...danke

AstridDerPu  15.03.2023, 08:00
@Jesko224

Oh, ich sehe gerade, dass ich das "aber er ist falsch" falsch interpretiert habe. Es bezieht sich auf den Tipp und nicht - wie ich annahm - auf den Satz. Das (Konjunktion) hatte mich verwirrt.

spanferkel14  15.03.2023, 09:34
@AstridDerPu

Du kannst aber trotzdem recht haben. Falls Text eingegeben werden muss, dann wird oft alles, was zwar mit der Fragestellung nichts zu tun hat, aber z. B. orthografisch falsch geschrieben wurde, auch berücksichtigt, und dann ist die Antwort eben falsch, obwohl die eigentliche Aufgabe richtig gelöst wurde. Der Fragesteller hat ja - zumindest hier - zwei Fehler gemacht: Satz 1 "hinzusetzten" statt Infinitiv "hinzusetzen", Satz 2 "beim abnehmen" statt "beim Abnehmen".