🌟 Expertenfrage: Art des Nebensatzes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.)      Nebensatz als indirekter Interrogativsatz (=indirekte Frage, daher auch kein Fragezeichen)

spanferkel14 hatte schon gezeigt , wie die Beziehung der indirekten Frage zur direkten Ftage aussieht.

Dein Nebensatz ist also eine erzählte (= indirekte) Frage:

Was habe ich mich gefragt?  --> …. w ie oft du diesen Witz noch erzählen willst.

„wie“ bezieht sich hier nur auf „oft“, also nur auf die Anzahl der Wiederholungen und hat sonst keine Funktion.

2.)      Zur Art des Nebensatzes:

Da gibt es dieselbe Antwort auf eine Frage einer ganz anderen Kategorie:

Wen oder was frage ich mich?:  Ich frage mich  --> ...wie oft du diesen Witz noch erzählen willst.

Der ganze Nebensatz ist also im Akkusativ und stellt damit einen Objektsatz dar.

Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 16:00

1) oder 2)?

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 17:47
@Koschutnig

Ist in der Regel jeder Interrogativsatz ein Objektsatz?

Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 20:55

Und sind alle Interrogativsätze dann in der Regel Objektsätze?