Nebensätze 1. und 2.Grades

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, dein Satz hat keinen NS 2.Ordnung, da eine Infinitivkonstruktion nicht den Rang eines Nebensatzes besitzt. Egal, ob du das 1.Komma setzt oder nicht (= jetzt Kann-Komma), das Satzgefüge besteht lediglich aus HS + NS.

Die entsprechenden Duden-Regeln dazu sind:

  • 1.Komma = K116 und K117
  • 2.Komma = K118 und K121
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist Deine Kommasetzung richtig. Möglicherweise bin ich aber auch nur ein wenig altmodisch, denn auch bei einem "Delfin" läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken runter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hodgkinson
07.10.2011, 14:18

Danke für deinen Zuspruch ;) Jaaa, und Känguru... !

0
Kommentar von Allotta
07.10.2011, 14:19

Das sehe ich genauso wie Helmuthk, habe irgendwie in Erinnerung, dass man im Sinne der besseren Lesbarkeit ein Komma setzen darf.

0

Was möchtest Du wissen?