Infinitiv- und Objektsatz?
Hallo!
Jetzt habe ich mir einen Satz wie "sie hat vergessen, mich darüber zu informieren" angeschaut und dieser Satz ist sowohl ein Infinitivsatz als auch ein Objektsatz. (Oder?) Es hat aber keine offensichtlichen Hinweiswörter.
Müsste ich, wenn so etwas als Aufgabe drankäme, einfach "Objektsatz" schreiben? Und es als "uneingeleiteter Infinitivsatz" gelten lassen und es muss ein Komma gesetzt werden? Oder muss auch hier ein Komma nicht gesetzt werden, da die Infinitivgruppen-Regel herrschend ist?
1 Antwort
Ja, das ist sowohl ein Infinitiv- als auch ein Objektsatz.
Bis zu dieser dämlichen Rechtschreibreform war die Komma-Regel bei Infinitivsätzen klar und anhand von 2, 3 Beispielen erschöpfend dargestellt. Jetzt gibt es "Abhandlungen" darüber im amtlichen Regelwerk zur Rechtschreibung und im Duden.😤🤯🤣!
Ich schreibe es so:
- Sie hat vergessen, mich darüber zu informieren. 🤗🤗🤗
- Mich darüber zu informieren, hat sie vergessen. (Jou, auch ok.)
- Sie hat mich darüber zu informieren vergessen. (Joa, geht, gefällt mir aber nicht.)
Vielen lieben Dank! :)
Muss hier aber ein Komma hin (-> Objektsatz-Regel) oder darf (-> Infinitivgruppenregel)? :)
Hahaha🤣, diese Frage hat mir gerade noch gefehlt.
Vielleicht hilft dir das weiter:
- https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
- https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Das-Komma-beim-Infinitiv-mit-„zu“ (Vielleicht gehört "vergessen" ja zu der Gruppe von modifizierenden Verben wie "anfangen, aufhören, bitten, denken, (...), versuchen", wo's dann fakultativ ist, kA)
Ich setze meine Kommas übrigens weiterhin nach den Regeln von vor 1996. Dann gibt's keine Probleme. Und privat setze ich sie sowieso so, wie es für mich sinnvoll ist. Genauso halte ich es auch mit der Rechtschreibung. Kein Mensch bringt mich dazu, Portemonnaie anders zu schreiben als so. Auch an den Hämorrhoiden wird nichts geändert. Das Einzige, was ich übernommen habe, ist "dass" anstelle von "daß".
Keine Ahnung, warum der eine Duden-Link nicht ordentlich übernommen wird. Ich hab's mehrmals in Varianten versucht. Immer wird das „zu“ abgeschnitten.
Danke für alles und für deine Mühe! :)
Okay, ich habe herausgefunden:
Hier muss kein Komma hin. Das war ja klar.
(#Infinitvgruppenregel)
☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern. 🌲☃️🍀🥂🎉