Kommasetzung im folgenden Satz: "Der Käufer bestätigt, dass bei der Übergabe des Motors ein Probelauf durchgeführt wurde, ...?

4 Antworten

Diese Aufzählung ist stilistisch voll daneben. Ich schlage folgende Änderung vor:

  • Der Käufer bestätigt den Erhalt des Motors und dessen einwandfreie Funktion bei Durchführung eines Probelaufs.
carbonpilot01
Fragesteller

Vielen Dank, spanferkel. Mich interessiert aber trotzdem interessehalber noch, ob in meiner Konstruktion ein Komma gesetzt werden muss.

spanferkel14  26.05.2023, 12:02
@carbonpilot01

Der Satz funktioniert einfach nicht (auch grammatisch nicht!). Deshalb kann ich nicht sagen, ob ein Komma dort sein muss, ob es zumindest möglich oder aber ganz falsch ist. Ich drehe ihn mal um. Vielleicht geht's dann.

"Der Käufer bestätigt den Empfang des Motors und dass bei dessen Übergabe ein Probelauf durchgeführt wurde, bei dem dieser einwandfrei funktionierte."

Ne, das ist ja auch nicht das, was du wissen willst. Ich geb's auf.😞

Rein technisch nicht, jedoch eine grässliche Konstruktion, denn "und" soll Gleichartiges verbinden, also hier entweder 3 Neben-(Objekt-)sätze (mit oder ohne "dass")oder 3 Objektive:

Letzteres:

Der Käufer bestätigt die Durchführung eines Probelaufs bei der Übergabe des Motors, das einwandfreie Funktionieren des Motors und/sowie den Empfang des Motors.

Oder als Alternative 3 Objektsätze:

Der Käufer bestätigt, dass bei der Übergabe des Motors ein Probelauf durchgeführt wurde, (dass ) der Motor dabei einwandfrei funktionierte und (dass) der Motor (von ihm) in Empfang des Motors genommen wurde.

Oder als aktiver 3. Teil : (dass) er den Motor empfangen/in Empfang des Motors genommen hat.

Der Käufer bestätigt, dass vor der Übergabe des Motors ein Probelauf durchgeführt wurde, der Motor dabei einwandfrei funktionierte, und dass er daher den Motor in Empfang nimmt.

So geht's.
Dein Satz hingegen funktioniert nicht, sodass man auch nicht über deine Komma-Frage entscheiden kann.

Ja, sollte man.

Wenn man den Satz zwischen den Kommas entfernen kann und der restliche Satz immer noch korrekt ist, braucht man meist die Kommas.

carbonpilot01
Fragesteller
Also so: Der Käufer bestätigt, dass bei der Übergabe des Motors ein Probelauf durchgeführt wurde, der Motor dabei einwandfrei funktionierte, sowie den Empfang des Motors.