Fortgeschrittene Kommasetzungsregeln als Erwachsener?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fortgeschrittenen Regeln der Kommasetzung ?? Vermutlich meinst du Kommaregeln für Fortgeschrittene (die es auch nicht gibt).

Es gibt lediglich 48 (!!) verschiedene Kommaregeln, die du in jedem Schulbuchverlag und / oder in jeder Buchhandlung kaufen kannst.

Der schreckliche DUDEN dürfte bei all' dem eher irritierend denn hilfreich sein....

1. Nach "aus", vor "wäre" KANN (!) ein Komma gesetzt werden (Trennung von zwei HS).
  2. Beide Kommata FALSCH.
  3. Alle Kommata Falsch außer dem letzten, da erweiterter Infinitiv.
  4. "Kann-Interpretation": Ich würde beide Kommata weglassen.
  • - - - - - - - - -

So, das muss reichen.

(pk, 42 Jahre lang Deutschlehrer gewesen, seit ca. 40 Jahren Lektor)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konstantin51382  25.11.2024, 12:18

„Vor „wäre“ kann ein Komma gesetzt werden?“

Wirklich? Dann wäre es aber: und es, wäre

Ergibt meines Erachtens keinen Sinn.

Und 5. ist richtig oder was sagen Sie als Lehrer?

Inkognito-Nutzer   25.11.2024, 12:59
@Konstantin51382

Vermutlich, dass der Satz viel zu überdimensioniert ist und jeder Lektor den Streichen würde mit dem Hinweis "Zerlege in kürzere Sätze".

Inkognito-Nutzer   25.11.2024, 17:20
@paulklaus

Danke, nur eine kurze Nachfrage noch:

Es gibt lediglich 48 (!!) verschiedene Kommaregeln, die du in jedem Schulbuchverlag und / oder in jeder Buchhandlung kaufen kannst.

Gibt es da bestimmte Standardwerke oder Titel, die man gerne benutzt? Ich würde mir tatsächlich gerne so ein Nachschlagewerk dafür kaufen. Gerade, wenn eben irgendwo diese 48 Regeln erläutert werden.

Also ich weiß nicht ganz, aber gibt es so etwas wie Eben "Kommasetzungsregeln" von [Nachname des Autors], [Vorname des Autors], das irgendwo publiziert wurde?

paulklaus  25.11.2024, 17:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich versichere dir, dass dich die Vielzahl entsprechender Nachschlagwerke eher irritieren als helfen wird, da sie sich nicht selten widerspricht / widersprechen (allein wenn ich an Adverbial-NS denke....) : - (((.

Ich bevorzug(t)e zumeist Lern- und Lehrhilfen der Schulbuch-Verlage CORNELSEN und KLETT.

Inkognito-Nutzer   25.11.2024, 17:45
@paulklaus

Danke dir!

Gibt es noch andere Hilfsmittel und Werkzeuge, die jemanden helfen, einen einwandfreien aka manuskriptfertigen Text (am Computer) zu schreiben oder wie man sich dahingehend verbessert, weniger Fehler zu machen?

Und stimmt der Mythos, dass die private Lesemenge (an Büchern) der größte Prädiktor für gute Deutschnoten in der Grund- und Sekundarstufe (1, keine Ahnung, ob sich das alles zu Sekundarstufe 2 relativiert) ist?

Den Stern hast du dir übrigens ohnehin schon verdient, danke!

paulklaus  25.11.2024, 17:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich sag's mal in der mir eigenen Bescheidenheit SO: 42 Jahre lang war ich Deutschlehrer (bis ich 69 (!!) Jahre alt war) und führte ganze Schüler-Generationen zum Abi. Bei Klausur-Korrekturen traten oft Kolleginnen und Kollegen an mich heran - zumeist mit recht komplexen Orthographie- und Interpunktions-Fragen.

Meine Schulleiterin ließ ihre Behördenbriefe GRUNDSÄTZLICH durch mich Korrektur lesen....

Der Mythos vielen privaten Lesens als besagter Prädikator ist ebenso unsinnig wie unausrottbar. Dasselbe gilt für PC-Rechtschreib-Programme.

Lektor wurde ich übrigens NICHT durch meine "Bewerbung", sondern Verlage diverser genres traten an mich heran.

So ! Schluss für heute !

Inkognito-Nutzer   26.11.2024, 07:10
@paulklaus

Ich habe jetzt wegen entsprechender Werke recherchiert und bin auf dieses gestoßen:

https://www.cornelsen.de/produkte/duden-ratgeber-komma-punkt-und-alle-anderen-satzzeichen-3-aktualisierte-und-ueberarbeitete-auflage-das-handbuch-zeichensetzung-handbuch-mit-vielen-beispielen-und-uebersichtstabellen-9783411744930

Außerdem werden hier noch andere Werke empfohlen, um den Ausdruck in Deutsch zu verbessern:

https://www.kerstinschuster.de/5-nachschlagewerke-furs-homeoffice/

Und wenn lesen ein Mythos ist, was sind denn Prädiktoren für gute Schulnoten in Deutsch? Ist es wirklich Talent- oder Übungssache?

Vielen Dank schonmal!

Ich würde die Sternchen nicht so schnell vergeben.

Bei 2. ist das erste Komma RICHTIG.

Und 5., das dich am meisten interessiert, hat der mit dem Sternchen noch nicht mal beantwortet.

Wenn

• das Sternchen (nach nur einem Tag!) schon vergeben ist
  • Und auch noch für eine Antwort, die das nicht beantwortet, was dem FS angeblich am wichtigsten ist,

zeigt das mir, dass der Frager selbst die Antworten nicht richtig liest -- und deshalb mach ich mir nicht die Mühe, deine vielen weiteren, ebenfalls unbeantwortet gebliebenen Fragen zu beantworten.

Außerdem: Was'n das für ein Lektor? Entweder er kann das, dann macht er das mit links, oder er hat selbst Schwächen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistikstudium abgeschlossen.

Inkognito-Nutzer   26.11.2024, 20:27

Entschuldigung, aber ich habe nicht mehr mit weiteren Antworten gerechnet, gerade bei so umfangreichen Posts ist nach dem Tag an dem man es gefragt hat meistens der Beitrag in die Vergessenheit geraten.

Außerdem war der Hinweis, dass ich Nachschlagewerke bei Schulbuchverlagen bekomme bzw. es solche gibt, für mich ausreichend.

Gutefrage sollte seine Regel ändern, dass man Hilfreichste Antworten nicht noch an jemand anderes vergeben kann, wenn eben was neues, hilfreiches kommt.

Ich hatte im anderen Fall auch mal wochenlang gewartet und Leute haben sich beschwert, dass ich keine hilfreichste Antwort vergeben hatte zu dem Zeitpunkt ...

Am Ende ist es nur ein virtueller Stern ...