Richtige Kommasetzung "dass wenn"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch wäre das Komma an dieser Stelle richtig, aber das ist recht unglücklich formuliert.

Viel besser hört es sich doch so an:

Du glaubst doch nicht, dass du gute Noten schreibst, wenn du nicht lernst!

bienchenACP
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort! (Wie man das besser schreiben kann, ist mir durchaus bewusst...) Hast du eine Grundlage dafür, dass da ein Komma hin kommt?

adabei  26.10.2016, 23:17
@bienchenACP

Da brauche ich keine Grundlage. Das ist ein eingeschobener Nebensatz und der muss zwischen Kommas stehen.

Trotzdem ist das nur ein theoretisches Problem, weil solche Satzungetüme einfach vermieden werden sollten.

bienchenACP
Fragesteller
@adabei

Ach stimmt! Ich hab ja einen eingeschobenen Nebensatz. Ich dachte nur an so Sätze mit "sondern dass" und dann war ich mir unsicher...

adabei  26.10.2016, 23:24
@bienchenACP

"Er sagte, dass er nicht komme, sondern dass er zu Hause bleibe."

Da hast du natürlich kein Komma vor dem "dass".

bienchenACP
Fragesteller
@adabei

Ja, deshalb war ich verwirrt :P
Aber bei "sondern dass" hab ich ja keinen eingeschobenen Nebensatz. Bzw. hab ich keine zwei verschachtelten Nebensätze, sondern nur einen. Daran hab ich vorhin nicht gedacht.

adabei  10.11.2016, 15:16

Danke. ☺

Der Satz mit den Noten schreiben ist inhaltlich nicht zwingend richtig.

Denn - so viele haben gelernt und trotzdem keine gute Note bekommen, während andere sich die Sache höchstens mit halbem Auge angeschaut haben und eine gute Note bekamen.

Das nur nebenbei.

Ich finde dieses "dass, wenn" einfach nur grauenhaft.

Ja, ich würde ein Komma hinsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das ist schon richtig so.

bienchenACP
Fragesteller

Wie so? Mit oder ohne Komma? ;-)

emanuelius  26.10.2016, 23:14
@bienchenACP

"Du glaubst doch nicht, dass, wenn du nicht lernst, du gute Noten schreibst."

In einer Deutscharbeit würde ich das definitiv anders schreiben. "Dass, wenn" ist Umgangssprache! Das hast Du schon richtig erkannt! Besser ist: "Du glaubst doch nicht, dass Du gute Noten schreibst, wenn Du nicht lernst." ;-)

bienchenACP
Fragesteller

Das ist mir schon klar, beantwortet aber leider meine Frage nicht ;-)

AriZona04  26.10.2016, 23:14
@bienchenACP

Doch, es beantwortet Deine Frage, denn jetzt weißt Du, dass solche Sätze genau so bekloppt sind und nicht benutzt werden sollten wie "Ja, aber ..." Lerne gutes Deutsch, bitte!

bienchenACP
Fragesteller
@AriZona04

Nein, denn meine Frage zielte nicht darauf ab, zu erfahren, wie man den Satz schöner und besser schreiben sollte (denn das weiß ich schon), sondern: Wenn man den Satz genau so schreibt, gehört dann ein Komma hin oder nicht?

AriZona04  26.10.2016, 23:19
@bienchenACP

Da dieser Satz grammatikalisch falsch ist, kannst Du Kommas setzen, wie es Dir beliebt! Der Satz ist und bleibt falsch.

DreiBesen  26.10.2016, 23:23
@AriZona04

Die Fragestellerin schrieb oben extra, dass sie den Satz so nicht formulieren würde. o.O

bienchenACP
Fragesteller
@Korrelationsfkt

Das stimmt so nicht. Natürlich kann ich den Satz anders/besser formulieren. Es ging mir aber eben nicht um die Formulierung, sondern um die (theoretische) Zeichensetzung...

earnest  27.10.2016, 07:34
@AriZona04

@AriZona:

Das Satzgefüge ist grammatisch korrekt. Aber das Ganze ist völlig verbaut.

Da biegen sich einem doch die Zehennägel hoch.

Wenn der Satz unbedingt so formuliert werden soll, ist das Komma schon richtig dort. Macht den Satz aber nicht grammatikalisch günstiger.

bienchenACP
Fragesteller

Weißt du auch, warum genau das Komma da hin gehört?
Und wie gesagt - ich würde den Satz auch so niemals schreiben ;-)

holgerholger  26.10.2016, 23:20
@bienchenACP

Weil es ein eingeschobener Nebensatz ist. Aber ich bitte um Vergebung, mein Deutschunterricht in der Schule ist inzwischen 38 Jahre her, dazwischen gab es diverse Rechtschreibreformen.