Kommasetzung?

1 Antwort

Hallo Lindner12!

,,mit der blauen Jalousie" ist eine Beschreibung der Tür, also des Subjekts/Nomens, und nicht zum Verb gehörend, also kein Adverbial.

Ein Komma ist nicht nötig.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Deutsch, Sprache, deutsche Grammatik)
Lindner12
Fragesteller

Und warum ist dann kein Komma nötig?

gufrastella  05.02.2023, 17:12
@Lindner12

Das ,,mit der blauen Jalousie" braucht nicht durch Kommas abgetrennt werden, im Gegenteil, es gehört unmittelbar zum Nomen "Eingangstür", auch wenn dieses in einem Präpsoitionalgefüge steht "neben...".

Kommaregeln findest du in meiner ergänzten Antwort.

Lindner12
Fragesteller
@gufrastella

OK, aber da bräuchte man dann Kommata, oder?:
Neben der Eingangstür, die blauen Jalousie hat, stehen Topfpflanzen.

gufrastella  05.02.2023, 17:34
@Lindner12

Genau, das ist ein Relativsatz, der abgetrennt wird mit den Kommata: "Neben der Eingangstür, die blaue Jalousien hat/die eine blaue Jalousie hat, stehen Topfpflanzen."

Lindner12
Fragesteller
@gufrastella

Danke!
Ich hätte noch eine Frage: Müsste man bei der 2. Regel vor ,,wie" nicht auch ein Komma machen?
Uns hat man nämlich einen Zettel mit Regeln gegeben, wo oben steht, dass man vor ,,wie" ein Komma machen muss.

gufrastella  05.02.2023, 17:43
@Lindner12

Gerne!

Ich verstehe die Frage nicht mit dem "wie". Kannst du bitte den ganzen Satz aufschreiben?

Lindner12
Fragesteller
@gufrastella

Ja, natürlich:
Vor Konjunktionen, (Beistrich) wie .............