Kommasetzung?

4 Antworten

Ich sehe es auch als Einschub an, der die Kommasetzung (zu Beginn und am Ende) rechtfertigt.

Aus der Affäre ziehen könntest du dich hier allerdings auch mit Gedankenstrichen:

Viele Früchte -- wie Äpfel und Birnen -- schmecken sehr gut.

Spielwiesen  12.02.2023, 17:25

Der Gedankenstrich - für einen erläuternden Einschub - ist auch eine gute Lösung! Ich wende ihn häufig an. 😀

Kein Komma ! Deine Lehrkraft irrt sich.

Vgl.:

Kein Komma vor ‘wie‘: Hierfür eignen sich verschiedene Methoden wie das Experteninterview und die Gruppendiskussion.

Aber Komma vor ‘zum Beispiel‘: Hierfür eignen sich verschiedene Methoden, zum Beispiel das Experteninterview und die Gruppendiskussion.

Scribbr.de/Kommasetzung

Lindner12
Fragesteller

In der Grammatik ist das Komma geklammert. Soll heißen, dass es freiwillig ist, oder?

Lindner12
Fragesteller
@Koschutnig

Aber da Kommt doch auch vor ,,wie" ein Komma, oder?

Hierfür eignen sich verschiedene Methoden, wie das Experteninterview und die Gruppendiskussion.

Das ist ja auch ein Zusatz.

Viele Früchte, wie Äpfel und Birnen, schmecken sehr gut.

Ja, sie hat recht, und zwar sind Äpfel und Birnen Untergruppen von Früchten (Unterordnung).

Lösung: Denk dir nach 'wie' einfach 'zum Beispiel '.

Also:

Viele Früchte, wie z. B. Äpfel und Birnen, schmecken sehr gut.

Nach dieser Logik finde ich es verständlich. Ich hoffe, du auch😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Lindner12
Fragesteller

Ist es richtig, wenn ich als Grund angebe: eingeschobener Zusatz?

Spielwiesen  11.02.2023, 11:51
@Lindner12

Eingeschobener Nebensatz (Erläuterung)? So würde ich es bezeichnen.

Hawkhail  11.02.2023, 12:41
@Lindner12

Deine Lehrerin irrt sich mit ihrer Behauptung, dass das paarige Komma hier obligatorisch sei.

Ist es richtig, wenn ich als Grund angebe: eingeschobener Zusatz?

Damit könntest du die Kommata theoretisch rechtfertigen. Sie in einem solchen Fall zu setzen, ist aber sehr unüblich, und ich würde es auch auf keinen Fall tun. Siehe Koschutnig.

Spielwiesen  11.02.2023, 13:01
@Hawkhail

Wenn es um Satzzeichen zur Differenzierung geht (und nicht um semantische Kriterien), müssen Kommata stehen:

Früchte, wie Äpfel und Birnen,

= Unterordnung von Äpfeln und Birnen, da sie Teilmengen der Kategorie Früchte sind, angezeigt durch Interpunktion.

ABER

Früchte wie Salat und Gemüse tragen zu. bei.

Hier findet keine Unter-, sondern Beiordnung statt = KEIN Komma.

Die Lehrerin hat recht!

Lindner12
Fragesteller
@Spielwiesen

Danke! Dürfte ich noch wissen, ob das ein Relativsatz nach Archimedes ist?

Archimedesvermutlich ca. 287 v. Chr. in der Hafenstadt Syrakus auf Sizilien geboren und wohl einer der genialsten Erfinder des Altertums.

Hawkhail  12.02.2023, 16:33
@Spielwiesen

Meines Wissens ist es laut § 78 (2) freiwillig, die Kommata in diesem Satz zu setzen.

§ 78 Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht.
Dies betrifft:
[…]
(2) Gefüge mit „wie“ […]:
Ihre Ausgaben(,) wie Fahrt- und Übernachtungskosten(,) werden Ihnen ersetzt.

https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf

Inzwischen hat der Fragesteller hier auch geschrieben, dass in seiner Grammatik die Kommata eingeklammert seien, was ja auch bedeuten würde, dass sie fakultativ sind.

Wenn du und die Lehrerin aber recht haben: Chapeau! :-)

Spielwiesen  12.02.2023, 17:22
@Hawkhail

Ach, das ist mir egal. Ich habe nur das mitgeteilt, was ich vom Studium mitgebracht habe. Mögen andere damit machen, was sie wollen.

Heutzutage werden ja selbst Lehrer nicht für voll genommen und die, die sich lauthals als stärker gebärden, glauben zu 'siegen' - zurück bleiben Leute, die verwirrt sind und nicht mal die Bezüge erklären können - völlig absurd!

Lindner12
Fragesteller
@Hawkhail

Und da kommt doch auch vor ,,wie" ein Komma, oder?

Hierfür eignen sich verschiedene Methoden, wie das Experteninterview und die Gruppendiskussion.

Das ist ja auch ein Zusatz.

Hawkhail  12.02.2023, 20:00
@Lindner12

Ich rate dir von dem Komma ab.

Wenn du das aber unbedingt als nachgestellten Zusatz kennzeichnen willst, dann setze es halt (§ 78 (2)).

Spielwiesen  12.02.2023, 20:05
@Lindner12

Also ich bin für 'kein Komma'. Gerade, weil es kein vollständiger Nebensatz ist.

Hieße es aber Hierfür eignen sich verschiedene Methoden, wie das Experteninterview und die Gruppendiskussion sie repräsentieren.

müsste eins stehen.

Zufrieden? :-)

Lindner12
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja, aber ich kann ja auch ,,zum Beispiel" anhängen, oder nicht?

Spielwiesen  12.02.2023, 20:12
@Lindner12

Das würde nichts ändern, da es sich dann noch immer nicht um einen vollständigen NS mit Subjekt+Prädikat handeln würde.

Lindner12
Fragesteller
@Spielwiesen

Aber der Satz in der Frage, da ist ,,wie" auch in keinem Nebensatz.

Spielwiesen  12.02.2023, 20:30
@Lindner12

(Ich wusste, dass das kommt....)

Aber es ist ein Vergleich, eingebettet in einen Satz. Da finde ich inzwischen - wie Traconias auch - die Bindestriche am besten geeignet.

Spielwiesen  12.02.2023, 20:34
@Lindner12

Nachtrag: Da ist 'Eingeschobener Nebensatz' nicht richtig, es bleibt bei Erläuterung.

Vertrau deiner Lehrerin, die kennt sich da schon aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt