Warum heisst es "Äpfel mit Birnen vergleichen"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redensart soll von einem Politiker aus der Zeit um 1965 stammen.

Sie besagt dass man nicht etwas vergleichen soll was nicht vergleichbar ist. Es unterstellt dabei, dass sich 2 Themen zwar ähneln so wie der Apfel und die Birne sehr nah verwandt sind, aber sich dennoch komplett unterscheiden.

Der Spruch soll abgeleitet worden sein von einem früheren Spruch: "Ich frage nach Äpfel und du antwortest von Birnen" der schon in einer Sprichwörtersammlung von 1810 veröffentlicht wurde.

Quelle: https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Äpfel%20mit%20Birnen%20vergleichen&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou

warai87  14.05.2020, 18:11

Hallo, ich frage mich aus aktuellem Anlass auch, ob die Redensart nicht vollkommen unsinnig ist, und ich habe eine Nachfrage zu deiner Antwort. Und zwar, wenn der „Vergleich von Birnen und Äpfeln“ auf „Ich frage nach Äpfel und du antwortest von Birnen“ zurückgeht, dann ging es im Ausgangsspruch doch gar nicht um einen Vergleich?

Ist umgangssprachlich und bedeutet soviel, dass du eine Person mit einer Person vergleichst, die komplett anders ist.

MonkeyKing
Fragesteller

Ja, was es bedeutet ist mir klar. Ich finde nur dass es keinen Sinn macht denn wir vergleichen z.B. ständig Personen miteinander und finden das ganz normal und sinnvoll.

AutisticLuca  15.06.2019, 11:48
@MonkeyKing

Achso, deine Frage hatte eine indirekte Intention. Danke, dass du mich drauf aufmerksam machst 😊.

bachforelle49  14.05.2020, 18:11

wie bei "Flüchtlingen" zB.. heute und während + nach dem 2.WK.. alles gleich.. spielt alles keine Rolle (mehr)..

OK, ich weiss, das ist jetzt 4 Jahre her und interessiert vermutlich keinen Knochen mehr, aber ich habe mich zufälligerweise gerade kürzlich etwas mit der traditionellen Verwendung von Obst beschäftigt, und deshalb schreib ich hier jetzt einfach meine Erkenntnisse rein, und vielleicht ist es ja trotzdem noch für irgendwer interessant 🤗:

Äpfel und Birnen sehen sich natürlich sehr ähnlich, beides ist Kernobst, und auch die Bäume sehen sich schon fast zum Verwechseln ähnlich.

Allerdings ist es so, dass sie ganz verschieden genutzt werden. So gibt es Apfeltaschen, Apfelkuchen, Apfelküchlein (mit Vanillesauce 😋), Apfelringe, frische Apfelschnitze und Apfelsaft. Ausserdem kann man aus Apfelstücken und Apfelschalen Tee machen.

Alle diese Gerichte macht man aber traditionell nicht aus Birnen. Birnentaschen? Gibts zumindest bei uns (CH) nicht. Man macht Birnenweggen. (Apfelweggen hingegen gibt es nicht). Birnenkuchen kenne ich nicht. Wir haben aber Birnenbrot (Apfelbrot gibt es nicht). Ich kenne keine Spezialität mit Birnen, auf die man Vanillesauce giesst. Birnen trocknet man auch nicht in Ringen, sondern am Stück, und man isst sie nicht einfach so, sondern verwendet sie für Füllungen oder so. Äpfel trocknet man nie am Stück, die getrockneten Apfelringe isst man auch mal einfach so.

Äpfel isst man üblicherweise frisch als Schnitze oder ganz, Birnen sehr viel seltener, da sie viel schneller verderben und die Saison rasch vorbei ist. Äpfel hingegen sind Lagerobst, die kannst du noch den ganzen Winter essen, und sie sind wie frisch vom Baum gepflückt! Birnensaft wird selten pur getrunken. Wenn schon mischt man etwa Birnensaft in den Apfelsaft, um den Geschmack zu verbessern.

Viel häufiger kocht man den Birnensaft zu Dicksaft ein und verwendet ihn zum Süssen. Mit Apfelsaft kann man das zwar auch machen, aber es ist bedeutend weniger verbreitet.

Früchtetee aus Birnen oder Birnenschalen gibt es nicht. Hingegen wird den meisten Früchtetees mindestens noch Apfelschalen beigemischt oder er besteht überhaupt nur aus Apfelschalen und Apfelstücken.

Somit, Zusammenfassung: Zwei fast identische Obstsorten werden komplett verschieden verwendet, und zwar so, dass es so gut wie keine identische Anwendungen gibt.

Und deshalb, liebe Leute, kann man nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen. 😉

Ich hoffe, dass dies noch jemand liest und meine Ausführungen interessant findet. 🤗

Woher ich das weiß:Hobby
MonkeyKing
Fragesteller

Hi, vielen Dank. Auch nach 4 Jahren finde ich deine Antwort noch relevant, sie wirft ein neues Licht auf die Frage.

LastDayofEden  11.02.2024, 14:23
@MonkeyKing

Ich freue mich riesig! Es ist tatsächlich Zufall, dass ich ausgerechnet dieses Thema gerade aus Eigeninteresse vertieft verfolgt habe, und niemand scheint diesen Punkt erkannt oder erwähnt zu haben.

Es war mir vorher eigentlich auch gar nicht bewusst, dass die beiden Obstsorten sich dermassen krass unterscheiden in der Verwendung.

Deshalb wars auch superspannend für mich, das alles mal niederzuschreiben. 🙂

LastDayofEden  12.02.2024, 11:20
@MonkeyKing

Ich habe gelesen, dass es auch eine Redensart gab: "Ich rede von Äpfeln und du antwortest von Birnen".

Das ergibt so viel mehr Sinn, wenn man sich vorstellt, dass jemand eine Frage zu einem Rezept mit Äpfeln hat, der andere aber anfängt zu erklären, wie man ein Birnengericht kocht. Das nützt dem Frager genau nichts, weil es sich nicht auf das Apfelgericht übertragen lässt.

Der Frager fühlt sich dann wohl veräppelt (eigentlich müsste er sich aber ja wohl "verbirnt" fühlen 🤣).

MonkeyKing
Fragesteller
@LastDayofEden

Es gibt übrigens schon Birnenkuchen, der ist nur nicht so bekannt und beliebt. Vielleicht liegt es einfach dran weil den Birnen die Säure fehlt und der Kuchen dadurch einfach nicht so frisch schmeckt.

LastDayofEden  12.02.2024, 11:35
@MonkeyKing

Wirklich? Hast du ein Rezept dazu? Oder macht man einfach Blechkuchen mit Birnen anstatt mit Äpfeln?

Und stimmt, die fehlende Säure ist sicher der Hauptunterschied, der sich in einem Gericht natürlich stark auf den Geschmack auswirkt?

MonkeyKing
Fragesteller
@LastDayofEden

Das Hauptargument für den Vorzug des Apfels gegenüber der Birne wird aber vermutlich dessen Lagefähigkeit sein. Zum Teil vermutlich auch eine Folge der Säure.

LastDayofEden  12.02.2024, 11:58
@MonkeyKing

Ach ja, schau mal, spannend! :-D

Die Lagerungsfähigkeit von Birnen ist zwar praktisch bei Null (die werden schon nach 1-2 Tagen matschig, wenn sie reif gewesen sind), aber dieses Problem hat man einfach dadurch gelöst, dass man sie geschält, gekocht und im eigenen Saft eingelegt hat (da sie selbst sehr süss sind, brauchen sie, so weit mir bekannt ist, keinen Zucker zum Einmachen; vielleicht gab man aber auch Zucker dazu, item).

Auf diese Weise schmecken sie etwas anders als frisch, sind aber - meine Meinung - viel leckerer. Frische Birnen mag ich eigentlich gar nicht so, weil sie eine komische Säure haben, die gekocht weggeht.

Die eingemachten Birnen kann man nun zum Beispiel für diese Birnenkuchen verwenden, die du verlinkt hast. Das wäre also kein Problem, trotzdem wird es anscheinend ja eben nur selten gemacht!

Das bekannteste Gericht mit Birnen (ausser Birnenweggen und Birnenbrot), das ich kenne, ist "Boire Hélène". Weiss nicht, wie bekannt das in Deutschland ist, aber dazu kocht man Birnenhälften wie oben beschrieben oder nimmt eingemachte Birnen und serviert sie mit Vanilleeis, Schlagrahm und Schokoladensauce.

Auch wieder spannend: Dasselbe Gerichte kenne ich mit Bananen als "Bananensplit", aber mir wäre nicht bewusst, dass man das mit Äpfeln macht!

Schon komisch, oder?!

Natürlich kann man die miteinander vergleichen. Aber gemeint ist doch, daß es verschiedene Ausgangspunkte sind. Zum Beispiel zwei Menschen, der eine kommt aus Deutschland, der andere aus dem Kongo. Der eine kauft Adidas Schuhe und der andere ist barfuß und froh, wenn es heute etwas zu essen gibt. Und dann fragt man, wieso die Menschen so unterschiedlich sind. Man kann sie auch hier sehr wohl miteinander vergleichen, aber die Ausgangslage ist total anders und von daher käme hier auch wieder der Spruch "man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen" obwohl beides Obst ist und in diesem Falle beides Menschen sind. Um zu erklären, daß beides Menschen sind und trotzdem sehr unterschiedlich, sind sie kaum vergleichbar, infolge anderer Ausgangslage.

Die kann man gut vergleichen.

Sind beide ähnlich leicht zu züchten, haben ungefähr den gleichen Stellenwert.

Ich würde sagen ne gute Birne hat den Wert von 2 1/2 Äpfeln