Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?
Beides sind Rosengewächse.
7 Antworten
Ja kann man. Man wird dabei feststellen, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben und dass sie dennoch verschieden sind.
Das Sprichwort rührt daher, dass manch einer Dinge (oberflächlich) für gleich hält oder wenigstens für sehr ähnlich, obwohl sie es (bei genauerer Betrachtung) eben nicht sind.
Klar kann man das. Die Frage ist, wie sinnvoll das ist. In den Jüngeren Klassen in der Schule gibt es z.B auch einen kleinen Spruch „Mann kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen“
Ich meine, klar, beides ist Stielobst, hat aber unterschiedliche Farben, Gemackssorten und Formen. Man kann aber auch Orangen mit Mandarinen vergleichen.
Ich denke in deinem Fall wäre es besser, die Frage genauer zu definieren, also wofür du das brauchst oder was genau du vergleichen willst oder eben nicht vergleichen willst ;)
Klar kannst du sie vergleichen. Sie haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede. So wie fast alles, was man vergleicht.
Man kann alles vergleichen, mal gibt es mehr, mal gibt es weniger Gemeinsamkeiten
naja kann man schon die Frage ist worauf bezogen ich mein ist zum Beispiel beides Obst aber hat eine andere Form