Was ist gesünder: Äpfel oder Birnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Apfel 71%
Brine 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfel und Birne haben viel gemeinsam. Beide Früchte zählen zu den Kernobstgewächsen und liefern jeweils einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden Ernährung.

Rund 68 Kalorien hat der Apfel pro 100g, die Birne hat 73 Kalorien.

Birnen sind aufgrund ihres geringeren Säuregehalts für Menschen mit einem empfindlichen Magen besser geeignet als Äpfel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelpuppe  19.02.2023, 23:49

Und auch bei empfindlichen Zähnen.

Apfel

Die Antwort von DianaValesko ist falsch!!!

Verdauung:

Apfel ist gesünder, da die enthaltene Säure die Verdauung unterstützt und daher bei empfindlichem Magen eher besser ist.

Bei übersäuertem Magen kann aber die Brine ggfs. besser vertragen werden.

Generell gewinnt hier der Apfel mit kleinen Abschlägen.

Abnehmen:

Birnen haben, obwohl die süßer schmecken weniger Kcal als Äpfel. Grund ist vor allem, dass Birnen weniger Fette enthalten.

Dennoch gewinnt der Apfel, da er in der Schale eine Säure enthält, der die Verdauung fördert und so das Abnehmen unterstützt.

Birnen haben jedoch mehr Ballaststoffe.

Das Rennen geht sehr knapp aus, aber ich vermute dass der Apfel (nur wenn er mit Schlae gegessen wird) leicht vorne liegt.

Vitamine und Nährwerte:

In Sachen Vitamin C versetzt der Apfel der Birne einen Tierfschlag. Doppelt soviel hat der Apfel. Birne rappelt sich wieder auf und versetzt dem Apfel einen Kinnhaken mit der Folsäure.

In anderen Stoffen sind sich beide sehr ähnlich.

==================================================================

Am Ende gewinnt der Apfel leicht nach Punkten:

Äpfel und Birnen sind gleichermaßen gesund und so heißt es nur nicht entweder oder, sondern sowohl als auch!!!!

Der Apfel gewinnt nur wegen seiner besseren Haltbarkeit. So ist der Apfel quasi ganzjährig in hoher Qualität verfügbar, während die Birne nur bedingt haltbar ist.

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Äpfel werden meistens im modernen Plantagenanbau intensiver und mit mehr Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger produziert als Birnen. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Vor allem bei importierten Birnen ist der Pestizideinsatz oft sehr bedenklich, aber das wird in Deutschland gerne verschwiegen.