Kann mir jemand den Spruch "Du vergleichst Äpfel mit Birnen." erklären?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Sprichwort, mit dem man klar machen will, das ein Vergleich hinkt.
ZB.: Durch die Legalisierung von THC würde es weniger Alkoholiker geben, weil dann mehr kiffen, als Trinken. Der Vergleich hinkt, da der Rausch ganz anders ist. Beides sind zwar Partydrogen, wie Äpfel und Birnen Obst sind. Aber sie wirken anders, so wie die Äpfel und Birnen anders schmecken.

Aha danke

0

Es geht bei dieser Redensart nicht darum, aufzuspüren, ob beim Geschmack, bei der Farbe o.ä. evtl. Gleichheiten bei diesen beiden Früchten vorhanden sind, sondern nur darum, dass es eben völlig verschiedene Früchte sind.

Es bedeutet zwei Sachen miteinander zu vergleichen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Man könnte natürlich auch sagen "Tomaten mit Gurken" vergleichen, aber es haben sich eben die Äpfel und Birnen eingebürgert.

Das Gegenteil dieser Redensart ist, dass sich zwei Dinge gleichen "wie ein Ei dem anderen"


Die Sprichwortherkunft ist ungeklärt .. aber es wird bereits in dem Buch Sailer: Die Weisheit auf der Gasse, oder Sinn und Geist deutscher Sprichwörter aus dem Jahr 1810 in ähnlicher Weise erwähnt - dort heißt es: "Ich frage nach Äpfeln, und du antwortest mir von Birnen" .. der "Vergleich wurde wohl erst später "eingepflegt" ...

und natürlich sind Äpfel und Birnen unterschiedlich - sie sehen anders aus, schmecken anders etc.

Soll heißen: "Du tust so als seien Äpfel und Birnen dasselbe."

Wenn einer einen Apfel isst und sagt "Igitt, schmeckt mir nicht", kann er das nicht insofern mit einer Birne vergleichen, dass er sagen kann "Na dann kann mir eine Birne ja auch nicht schmecken." Dafür sind beide Dinge zu unterschiedlich.

Bei dem Spruch geht es nicht darum, dass verglichen wird, sondern wie vergleichen wird.

So verstehe ich das auch. Im Deutschen kann man in diesem Fall auch "Das sind zwei Paar Schuhe" sagen, oder?

Es geht darum, dass man versucht, ganz unterschiedliche Sachen zu vergleichen.

Auf AE sagt man: You are trying to compare apples and oranges.

2

Damit ist gemeint das man nicht etwas miteinander vergleichen soll, was nichts miteinander zutun hat. In dem Kontext "Äpfel mit Birnen" ist gemeint das es ja ein Obst ist aber nur weil es ein Obst ist, ist es nicht genau dasselbe