Warum sagt man in Deutschland « Pommes » für frittierte Kartoffelstäbchen.? „Pomme“ respectivement „Pommes“ bedeutet schließlich „Apfel“ resp. „Äpfel“?

6 Antworten

pomme de terre kommt aus dem französischen und heißt wörtlich übersetzt Erdapfel

Kartoffeln nennt man in einigen Gegenden auch Erdäpfel. Vlt kommt es ja daher.

hervedeherve
Fragesteller

Dann muss man konsequent sein und auch „Pommes de terre“ sagen: Pomme oder Pommes (plural) ist und bleibt Apfel und zwar der vom Baum allein!

“Frites“ Herkunftland Belgien (ist ausreichend belegt) ist der Kurzname für „Pommes de Terre frites“ resp. Frittierte ERDäpfel also Kartoffeln. Wer nur „Pommes“ bestellt muss sich nicht wundern wenn ihm Äpfel, in dem Fall ein Bratapfel serviert wird.

Was ist an „Frites“ nicht kurz oder eindeutig genug? Aber die Deutschen kennen sich aus in der Gastronomie, bei denen schmeckt auch alles „Lecker“ egal ob Suppe, Fleisch oder der Nachtisch, alles hat den gleichen Geschmack. Was soll man dazu sagen. Die Gurke war lecker, das Eis aber auch und der Wein, einfach LECKER. Eine ehrliche Meinung kriegt der Koch somit niemals zu hören, Schade!

Leckere Grüsse, magst noch ein Leckerli?

koofenix  03.04.2024, 17:18
@hervedeherve

Mag vlt sein, aber die Sprachentwicklung hat es halt anders gewollt.

Es handelt sich um eine Reihe von Verkürzungen und sprachlichen Verschleifungen.

« Pommes » = Äpfel

« Pommes de terre » = Erdäpfel = Kartoffeln 🥔

« Pommes de terre frites» = ausgebackene Kartoffelstäbchen

Daraus wurde das verkürzte « Pommes frites » und als Lehnwort die deutschen Begriffe "Pommes" und "Fritten".

Du kannst aber gerne "in Öl oder Fett ausgebackene Kartoffelstäbchen" bestellen, nur versteht das keiner.

Hallo,

weil man im deutschsprachigen Raum auch Erdäpfel für Kartoffeln sagt - auf Französisch pommes de terre.

AstridDerPu

Vermutlich, weil wir Ösis dazu Erdäpfel sagen ❤️, zu den Kartoffeln, mein' ich, welche auch Krumpern genannt werde 🥰