Kann man aus Speisekartoffeln frittierte Pommes machen?

5 Antworten

Was glaubst du, macht die Industrie?? Die basteln sich Kartoffeln und schneiden die, frittieren und dann kaufst du die?

Pommes sind tatsächlich nur Kartoffelstäbchen, die in fett oder Öl vorgebacken sind.

Selbst machen funktioniert: es ist jedoch zu empfehlen, auch zwei Frittierschritte zu machen. Und solltest du festkochende Kartoffeln verwenden: nicht wundern, wenn sie nicht so knusprig werden.

Ja sicher, das geht.

Welche Kartoffeln du verwendest (ob festkochend, vorwiegend festkochend oder mehlig) ist ein wenig Geschmacksache. Einfach ausprobieren.

Du kannst aus Speisekartoffeln durchaus frittierte Pommes machen. In der Regel eignen sich mehligkochende Kartoffelsorten am besten für Pommes Frites, da sie eine lockere Textur haben. Du kannst sie schälen, in gleichmäßige Stifte schneiden, frittieren und mit Salz würzen, um leckere Pommes zuzubereiten.

Schälen, schneiden, rein ins Fett und fertig sind selbst gestylte Pommes.

Annemue333  12.09.2023, 19:11

Nach dem schneiden ca. 30Min. ins Wasser legen, bis die Stärke raus ist, dann werden sie knuspriger. Gilt auch für Bratkartoffeln.

jenshiller  12.09.2023, 19:13
@Annemue333

Natürlich und dann nass ins heiße Fett.

Das hier ein Laie fragt, kam an?

Ja? Super...danke.

Annemue333  12.09.2023, 19:20
@jenshiller

Wie blöd muß man sein nasse Kartoffel ins heiße Fett zu geben. Natürlich vorher mit einem Handtuch trocken machen. Deine Angabe ist voll daneben,weil die Kartoffel nach dem Schneiden auch nass ist. Kannst nur meckern, aber nicht nachdenken. bahh